Katrin Staffler (CSU) wird sich weiterhin als ordentliches Mitglied im Bildungsausschuss einbringen.
Katrin Staffler (CSU) wird sich weiterhin als ordentliches Mitglied im Bildungsausschuss einbringen.
Katrin Staffler/CSU

Landkreis - Im Dezember haben sich die Ausschüsse im Deutschen Bundestag konstituiert. Katrin Staffler (CSU) wird sich weiterhin als ordentliches Mitglied im Bildungsausschuss einbringen. Hierzu erklärt die direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis Fürstenfeldbruck/Dachau: „Ich freue mich sehr, dass ich weiterhin an zentraler Stelle zu den Zukunftsthemen Bildung und Forschung arbeiten kann. Gerade im Bildungsbereich konnten wir in den letzten Jahren vieles bewegen, woran wir jetzt anknüpfen müssen.“

Besonders die Stärkung der beruflichen Bildung ist Staffler wichtig: „Unsere duale Berufsausbildung bietet jungen Menschen in unserer Region attraktive Perspektiven und ist die Basis für die Zukunft unserer Betriebe vor Ort. In der Enquete-Kommission Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt haben wir wichtige Handlungsempfehlungen ausgesprochen, die die Ampel-Regierung nun umsetzen muss.“ Ein Ziel im Bereich der Forschungspolitik müsse sein, innovativen Ideen eine Chance zu geben. Auch dafür möchte sich die Bundestagsabgeordnete, die auch Biochemikerin ist, in den nächsten vier Jahren einsetzen.  red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Luttenwang – Einen deutlichen Hilfeschrei gab es bei der Jahreshauptversammlung der Brucker Metzger-Innung am vergangenen Dienstagnachmittag in Luttenwang. Machte zuletzt und weiterhin vor allem der Fachkräftemangel den Metzgern zu schaffen, so werden sie nun durch die steigenden Energiekosten zusätzlich schwer belastet. 

Olching - Aufgrund der Gegebenheiten des als Industriegebiet klassifizierten Grundstücks des GfA sind die Voraussetzungen für den effizienten und sicheren Betrieb eines Geothermiekraftwerks vorhanden. Im Idealfall lassen sich hier zusätzlich die Tiefenbohrungen abteufen.

Maisach – Der Obermeister der Brucker Schreiner-Innung, Andreas Obermaier, appellierte bei der Jahresversammlung am vergangenen Mittwoch im Bräustüberl in Maisach an die Betriebe, die Ausbildung von Lehrlingen voranzutreiben, um für Fachkräfte zu sorgen.

Germering - Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle Menschen zu ermöglichen – das ist das Ziel des Projekts „Reisen für alle“. In Deutschland leben etwa 10 Mio. Menschen mit einer Behinderung.

Fürstenfeldbruck – Nach sechs Jahren im obersten Amt der Stadt ist Erich Raff (CSU) nun von Christian Götz (Brucker Bürgervereinigung/BBV) als Brucks neuem Oberbürgermeister abgelöst worden.

Fürstenfeldbruck - Der Landkreis Fürstenfeldbruck erweitert und saniert das Gebäude der KfzZulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde in der Hasenheide. Am Dienstag, 23. Mai 2023, fand auf der Baustelle der Rudolf-Diesel-Ring 1 in FFB nun das Richtfest statt – standesgemäß mit dem Verlesen eines Richtspruchs.

Maisach - Margret Kopp aus Maisach hat jetzt die Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege aus den Händen von Gesundheitsminister Klaus Holetschek erhalten.

Gilching – Selten gab es bisher bei einem öffentlichen Projekt in Gilching so eine Harmonie und auch Zustimmung, wie es derzeit in Punkto „Fernwärme“ der Fall ist. Was mitunter daran liegt, dass sich die Bürger ernst und auch mitgenommen fühlen.