ak
Puchheim - Der schon zur Tradition gewordene UBV-Ausflug zur Erkundung von Nachbarregionen hatte heuer den Landkreis Ebersberg zum Ziel. Das bisher gewohnte UBV-Reisewetter wurde heuer etwas verregnet, was aber der Unternehmung keinerlei Abbruch tat.
Die erste Etappe, des von Ilona Wiebers und Kreisrat Max Keil organisierten Ausflugs, führte zu den Herrmannsdorfer Landwerkstätten in Glonn. Im Rahmen der sehr fachkundig gestalteten Führung erfuhr die Gruppe viel über nachthaltige Landwirtschaft, insbesondere die Schweinefleisch- Erzeugung auf dem Hof. Beim anschließenden Mittagessen konnten sich die Fleischesser unter den Teilnehmern im Gasthaus „Schweinsbräu“ vor Ort von der Top-Fleischqualität überzeugen.
So gestärkt ging es weiter nach Schlacht, dem „Energiedorf“ im Kreis Ebersberg, Der dort zuständige „Klimaschutzmanager“ Hans Gröbmayr erläutere in Theorie und Praxis die außerordentlich guten Resultate der Energiewirtschaft in Schlacht. Ein schöner  Beweis, dass man mit viel Engagement, Kreativität, Initiative und dem Zusammenwirken aller Beteiligten zu mustergültigen Ergebnissen in Sachen nachhaltiger Energieversorgung kommen kann.
Wie erfolgreich eine gute, überparteiliche Zusammenarbeit in der Kommunalpolitik einer Kreisstadt funktionieren kann, wurde den Teilnehmern bei der anschließenden Kaffeepause durch den 3. Bürgermeister von Ebersberg, Josef Riedel, erläutert. In äußerst  lebhafter und unterhaltsamer Form schilderte er an vielen Beispielen, wie Kommunalpolitik ergebnisorientiert in der Stadt Ebersberg praktiziert wird. Über Parteigrenzen hinweg ist man bemüht, konsensfähige Beschlussvorlagen herbeizuführen und anschließend effektiv umzusetzen. Die Teilnehmer quittierten die mit allfälligem Nicken.
Zum krönenden Abschluss stand ein Besuch der Ausstellung zum 300. Geburtstag des Leitbegriffs „Nachhaltigkeit“ im „Museum Wald und Umwelt“ der Stadt Ebersberg auf dem Programm
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Igel gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Wildtieren in unseren Gärten. Doch ihre Lebensräume werden zunehmend durch Zäune, Mauern und versiegelte Flächen zerschnitten. Oft reichen schon wenige Zentimeter, um den Tieren den Weg auf ihrer nächtlichen Suche nach Nahrung und Unterschlupf zu versperren.

Germering – Die Regierung von Oberbayern und die Bayernwerk Netz GmbH haben den TSV Unterpfaffenhofen-Germering mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Kinder, Jugendliche und Familien wurden Rosmarie Ehm und Karl Heinz Theis vom Kreisverband Fürstenfeldbruck des Deutschen Kinderschutzbundes mit der silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Die Brucker Kulturnacht zur nächtlichen Stunde ist eine fest etablierte sommerliche Institution im regionalen Veranstaltungsjahr. Zahlreiche Besucher*innen bestätigen dies jährlich aufs Neue. Und so locken auch 2026 wieder zahlreiche Spielstätten Groß und Klein mit sorgfältigem Programm.

Fürstenfeldbruck – Seit Anfang März ist die Ersthelfer-App „Region der Lebensretter“ in den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg erfolgreich im Einsatz.

Fürstenfeldbruck – Ab Juli werden die Straßen der Stadt Fürstenfeldbruck im Rahmen einer umfassenden Zustandserfassung durch ein Ingenieurbüro aus Erfurt untersucht. Hierdurch können notwendige Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen frühzeitig erkannt sowie öffentliche Mittel gezielt und wirtschaftlich eingesetzt werden.

Eichenau – Insgesamt 22 neue Stromgeneratoren wurden von der Gemeindeverwaltung Eichenau für ihre ukrainische Partnergemeinde Wischgorod beschafft und zeitnah geliefert.

Gilching – Überraschend und für Bernhard Feilzer schwer nachvollziehbar: Bei der Wahl zum neuen Senioren-Beirat er als langjähriges Mitglied im Seniorenbeirat schlichtweg abgehängt.