Freuten sich über die Jubiläumstorte (v. l.): Elke Herr (Tafel Olching), Andreas Magg (Bgm Olching), Elisabeth Weller (Bürgerstiftung), Hans Seidl (Bgm Maisach), Gerda Bergler (Tafel Olching), Norman Wenke und Michael Fiedler (Tafel Maisach).
ak
Olching/Maisach - Die Olchinger-Maisacher Tafel feierte im KOM Olching gleich Doppeljubiläum. Den Tafelladen in Olching gibt es nun bereits seit 15 Jahren, die Ausgabestelle in Maisach seit 10 Jahren. Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck, die Träger der Tafel ist, hatte gemeinsam mit den Tafelleitern zur Jubiläumsveranstaltung eingeladen. Die Bürgermeister von Olching und Maisach, Andreas Magg und Hans Seidl, machten beide in ihren Reden deutlich, wie wichtig die Tafelläden für ihre Kommunen sind und dass dort "viele Leute wie du und ich" Kunden sind. Die Tafelläden in Olching und Maisach versorgen derzeit wöchentlich jeweils rund 90 Personen. Zu den Kunden zählen vornehmlich Geringverdiener, Rentner, Alleinerziehende und Großfamilien.
 
Alle Redner des Abends waren sich einig, dass es höchst bedauerlich ist, dass es in unserer Gesellschaft überhaupt eine Tafel braucht. Elisabeth Weller aus dem Vorstand der Bürgerstiftung ließ die letzten 15 Jahre Revue passieren und dankte all den Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz, ohne den es die Tafeln nicht gäbe. Am Ende ihrer Rede fragte sie die Tafelleiter, ob sie denn einen Wunsch hätten: Gerda Bergler wünschte sich für Olching, dass alles weiter so läuft, wie bisher und dankte Bürgermeister Magg ausdrücklich dafür, dass die Stadt die Miete und Nebenkosten für den Tafelladen trägt. Michael Fiedler und Norman Wenke benötigen für die Ausgabestelle Maisach dringend größere Räume, da die Zahl der Tafelkunden wächst. Bürgermeister Seidl konnte hier Mut machen und bestätigte, dass man bereits sehr konkret an einer Lösung arbeite. Auch Reiner Haupka, der Vorsitzende des Landesverbandes der Tafeln Bayerns, dankte den Helfern und der Bürgerstiftung für ihr Engagement und überreichte Gerda Bergler eine Urkunde zum Jubiläum. Ein großes Dankeschön ging auch an die Supermärkte, Einzelhändler und Privatpersonen, die die Tafelläden mit Ware versorgen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.