Eine musikalische Reise für Kinder mit der Musik des jungen Wolfgang Amadeus Mozart
Fotolia 106238749
Gröbenzell - Vor 250 Jahren gab es einen kleinen Jungen, der sich Musikus nannte. Aus seinem Kopf kamen wunderbare Melodien … Wolferl wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren. Er war ein ganz besonderes Kind. Mit vier Jahren konnte er schon einfache Klavierstücke nachspielen. Er brachte sich auch selbst das Geigenspiel bei. Eines Tages entdeckte sein Vater Leopold auf Wolferls Notenpapier ein kleines selbstgeschriebenes Klavierstück und er staunte: „Das Kind kann noch nicht lesen und schreiben, aber es kann schon komponieren!“ Wolferls größere Schwester Nannerl konnte inzwischen auch sehr gut Klavier spielen.  Da beschloss Leopold, mit seiner Familie eine Reise durch Europa zu unternehmen, um seine Kinder der Welt vorzustellen. Die Mozarts veranstalteten Konzerte in München, Wien, Paris, Brüssel, London und Den Haag. Alle wollten die Wunderkinder aus Salzburg hören. Wolferl war von der Italienreise so begeistert, dass er gleich nach seiner Heimkehr am liebsten wieder dorthin wollte. Es spielen Wolferl (Florian Weber), sein Vater Leopold (Carlos Dominguez-Nieto), die Figuren des münchner puzzletheater und das Kammerorchester concierto münchen unter der Leitung von Carlos Dominguez-Nieto.
Das Kinderkonzert mit der Musik des jungen Wolfgang Amadeus Mozart findet im Rahmen des Kinderkulturprogramms der Gemeinde Gröbenzell am 18. November im Gröbenzeller Freizeitzentrum, Wildmoosstraße 36 statt. Beginn ist 15 Uhr, Karten gibt es bei der Buchhandlung Litera, Reisebüro Agethen und im Bürgerservice im Rathaus. Infos auch unter www.groebenzell.de oder www.kulturkomplott.de.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Es war Albert Pfannes, der anno 2009 das desolate Wasserwerk in Gilching als Wassermeister übernahm. Seinerzeit wurde seitens der Kommune bereits überlegt, es wegen hoher Wasser- wie auch finanzieller Verluste in Obhut des Amperverbands Eichenau beziehungsweise in ein privates Unternehmen zu geben.

Grafrath – Das Walderlebniszentrum in Grafrath hat ein neues Programm erstellt. Von Angeboten für kleine Holzwerker (Mittwoch, 3. September) über das Entdecken von Waldgeheimnissen bei Nacht (Mittwoch, 10. September), einer Pilzexkursion (Freitag, 10. Oktober), dem Bauen von Vogelhäuschen (Donnerstag, 6.

Fürstenfeldbruck – Das Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck feiert in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen.

Fürstenfeldbruck – Für strahlende Augen und viel positive Resonanz bei den Bewohnern des Betreuten Wohnens der „NetzWerk gGmbH“ in der Rothschwaiger Straße 75 a sorgten die beiden Alpakas „Anton“ (rechts) und „Jacky“ (links).

Gilching – Sie sind viele und sie sind viel unterwegs, ohne dass sie groß von sich Reden machen: Die Ehrenamtlichen der AWO in Gilching unter Federführung der langjährigen Vorsitzenden Xenia Strowitzki.

Gilching – Im Christoph-Probst-Gymnasium Gilching wird seit Ostern nicht nur gepaukt, sondern auch gejammt. Unter Federführung von Schulleiterin Elisabeth Mayr haben sich musikalische Talente zu einer Band zusammengefunden. Damit das Ganze aber nicht nur ein Pausenhof-Projekt bleibt, fehlte der geeignete Coach. Und da wurde Mayr bei Dr.

Puchheim – Im Rahmen des Projekts „KLASSE Job - Raus aus der Schule, rein in die Wirtschaft“, initiiert durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Puchheim, bot Maria Silbernagl, Lehrerin am Gymnasium Puchheim, ein P-Seminar an, in dem die sieben teilnehmenden Schüler Podcast-Folgen aufnahmen.

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.