Zum letzten großen Jubiläums-Kinderkino-Filmevent führte Filmkomponist Rainer Bartesch in die Wirkung der Filmmusik ein
Landratsamt Starnberg
Gilching - Welche Wirkung hat Filmmusik und wie prägen Klänge die Stimmung? Zum letzten großen Jubiläums-Kinderkino-Filmevent führte Filmkomponist Rainer Bartesch am Freitag, den 15. Juni, in die Wirkung der Filmmusik ein und zeigte anhand des Films „Shaun das Schaf“ wie Klänge bestimmte Filmszenen untermalen können. Als besonderes Zuckerl hat sich auch passend zum gleichnamigen Film das Maskottchen Shaun das Schaf angemeldet.  

Ob die Musik heiter ist oder Spannung aufbaut, immer unterstützen Klänge das Filmbild. Somit können nicht nur Botschaften vermittelt, sondern auch Stimmungen transportiert werden. Filmkomponist Rainer Bartesch legte zur Abschlussveranstaltung für die Kinobesucher einen besonderen Fokus auf die Wechselwirkungen von Bild und Musik und verdeutlichte durch den Vergleich einer Szene aus dem Film „Shaun das Schaf“, wie Klänge zur Erzählung beitragen können, indem er die Szene mit unterschiedlicher Musik hinterlegte. Mit im Gepäck hatte Bartesch auch einige Instrumente, mit denen sich die Kinder musikalisch ausprobieren konnten. Eine besondere Überraschung gab es zur abschließenden Veranstaltung für die jüngeren Besucher auch noch. Ein lebensechtes Shaun das Schaf-Maskottchen ließ sich das Event auch nicht entgehen und stand im Anschluss an den gleichlautenden Film für Fotos bereit. „Unser Ziel war insbesondere unsere jungen Kinderkino-Besucher anzusprechen. Die vollen Kinosäle haben gezeigt, dass wir dieses Ziel erreicht haben und den Kindern ein besonderes Event bieten konnten. Bei jeder Veranstaltung war es ein richtiger Trubel, als die Kinder mit ihren Freunden und teilweise gemeinsam als Hort in die Kinos gestürmt sind“, so Medienpädagogin Carina Eisner zum Ziel der Kinderkino-Events und ergänzt „es war schön zu sehen, wie sich die Kinder mit vollen Popcorntüten auf den Kinosesseln eingefunden haben, voller Freude live jemanden aus der Filmbranche zu erleben. Gerade die vielen spannenden Fragen der Kinder haben gezeigt, dass die jungen Zuschauer alles rund ums Filmemachen brennend interessiert. Die
Begeisterung war spürbar“. Die Besucherzahlen sprechen für sich, knapp 400 Kinder und Erwachsene haben die drei Filmevents besucht. 

Im Spieljahr 1997/1998 hat die Kommunale Jugendarbeit begonnen an verschiedenen Spielstätten im Landkreis das Kinderkino zu veranstalten. Inzwischen gibt es 15 Spielstätten im Landkreis Starnberg, die das Kinderkino anbieten. Trotz der steigenden Digitalisierung hat die filmpädagogische Arbeit nicht an Wichtigkeit verloren. Das Kinderkino zeigt Filme, die sorgfältig, verantwortungsbewusst und mit filmischem Sachverstand ausgewählt werden und Kindern eine Orientierung sein können. Das Kinderkino soll zudem das kindliche Bedürfnis nach Geschichten, Abenteuern und Identifikationsfiguren erfüllen und als sozialer Ort die  Möglichkeit bieten, Gefühle zu erleben. Die Jubiläumsveranstaltungen sollen insbesondere den jungen Kinderkinobesucherinnen und -besuchern zugutekommen. Zum 20-jährigen Jubiläum wurde in drei filmpädagogischen Veranstaltungen in den Kinos Tutzing, Gilching und Gauting der Blick auf die Frage gerichtet, wie Film funktioniert. 
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, bei dem traditionell ehrenamtlich engagierte Brucker mit einer Bürgermedaille ausgezeichnet werden, durfte auch die musikalische Umrahmung nicht fehlen: diesmal durch die Oldschool Bigband ehemaliger Graf-Rasso-Schüler.

Fürstenfeldbruck – Die Stadt Fürstenfeldbruck erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen.

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.