Gilching - Zu ihrem ersten Konzert lud das im letzten Jahr gegründete Veeh-Harfen-Ensemble der Musikschule Gilching am Freitag ins Café Andechs im Haus des Betreuten Wohnens ein. Initiiert wurde der musikalische Treff, zu dem rund 50 Gäste kamen, vom Senioren-Beirat.
Unter den Augen von Ensemble-Chefin Sabine Hoisl-Rausch (in der Mitte stehend) versuchten sich die Gäste erstmals an der Veeh-Harfe
LeLe

Gilching - Zu ihrem ersten Konzert lud das im letzten Jahr gegründete Veeh-Harfen-Ensemble der Musikschule Gilching am Freitag ins Café Andechs im Haus des Betreuten Wohnens ein. Initiiert wurde der musikalische Treff, zu dem rund 50 Gäste kamen, vom Senioren-Beirat. „Ich finde es faszinierend, dass sich hier Menschen an die Harfe setzen, die noch nie ein Instrument gespielt hatten, und unter kurzer Anleitung bereits ihr erstes Lied zum Besten geben“, sagte Beirats-Vorsitzende Hanka Schmitt-Luginger. Wie berichtet, wurde die so genannte „Fränkische Tisch-Harfe“ von Hermann Veeh erfunden, um seinem Sohn Andreas, der zwar ein Down-Syndrom hatte, jedoch musikalisch sehr begabt war, das Musizieren zu erleichtern. „Ich habe mittlerweile gehört, dass sogar Menschen mit Demenz das Spielen an der Veeh-Harfe noch erlernen können“, betonte Schmitt-Luginger.

Das Publikum war von der Präsentation der sieben Musikerinnen plus Ensemle-Chefin Sabine Hoisl-Rausch begeistert, um dann selbst das Spiel an der Harfe auszuprobieren. Zur Freude von Hoisl-Rausch, die seit knapp einem Jahr die Gruppe leitet. „Ich haben mit zwei Personen begonnen und heute sind es bereits sieben, die regelmäßig zum Üben in die Musikschule kommen.“ Dabei wird es nicht bleiben. Haben doch einige der Damen bereits versprochen, sich anzuschließen. Der Unterricht findet jeweils am Donnerstag in der Musikschule an der Rosenstraße 2 statt. Wobei Hoisl-Rausch signalisiert hat, bei Bedarf eine zweite Gruppe zu gründen. Begeistert zeigte sich auch Schmitt-Luginger, die es nicht bei diesem einen Konzert belassen will. „Ich hab‘ gesehen, welchen Spaß die Menschen an so einem Treffen haben. Es wurde zu den Lieder ja auch richtig mit gesungen. Wir werden diese Konzerte weiterhin in Kooperation mit der Musikschule wiederholen und vom Seniorenbeirat aus mit organisieren.“ Einziger Wermuts-Tropfen: Die zwar zahlreich anwesenden Männer waren bis auf einen einzigen Mutigen nicht bereit, sich auch nur kurz mal an die Harfe zu setzen. Vielleicht beim nächsten Mal. Nähere Informationen gibt bei der Musikschule unter Telefon 08105-4132. LeLe

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Im September wurde in der Fuß- und Radunterführung am Puchheimer Bahnhof die neue Zählstelle für den Radverkehr durch Ersten Bürgermeister Norbert Seidl in Betrieb genommen. Mit dabei waren Edi Knödlseder vom ADFC Fürstenfeldbruck, Bernhard Niechoj von der NEO.SENS GmbH sowie Katharina Dietel und Christoph Knauf von der Stadt Puchheim.

Fürstenfeldbruck – Am 10. September, dem autofreien Sonntag im Landkreis Fürstenfeldbruck, fand eine durch die Agenda 21 ausgerichtete Hofladentour statt.

Fürstenfeldbruck – „Das ist heute ein wichtiger Meilenstein für unseren Gewerbeverband“, sagte der Vorsitzende des Brucker Gewerbeverbandes im Bund der Selbständigen, Franz Höfelsauer, bei der Präsentation der neuen Website.

Gilching – Vor verschlossenen Türen stehen seit Wochen die Kunden, die gewohnt waren, in „Bonebergers Backparadies“ an der Waldstraße 1 in Neugilching täglich ihre Backwaren zu holen. Gleichwohl erst einmal ein Schild lediglich auf einen Betriebsurlaub bis 9.

Fürstenfeldbruck – Mit einem feierlichen Appell im Fliegerhorst hat die Offizierschule der Luftwaffe am 8. September die Absolventen des 122. Offizierlehrgangs der Offizieranwärter des Truppendienstes verabschiedet.

Fürstenfeldbruck - Energie und ihre Zukunft – unter diesem Motto öffnen die Stadtwerke Fürstenfeldbruck am Samstag, 16. September 2023, auf ihrem Betriebsgelände die Türen.

Eichenau - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute gemeinsam mit Landespolizeipräsident Michael Schwald während einer Feierstunde in München die Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit – kurz Courage Medaille – verliehen.

Fürstenfeldbruck - Der Verein „Krebskranken Kindern helfen im Landkreis Fürstenfeldbruck e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich auf die Fahne geschrieben hat, krebskranke Kinder und deren Familien zu unterstützen.