(v.l.n.r.): Landrat Thomas Karmasin, Schulleiter Christoph Breuer und der zweite Bürgermeister der Stadt Germering, Wolfgang Andre
Landratsamt Fürstenfeldbruck
Germering - Am Mittwoch, den 11.10.2017 fand die Einweihungsfeier zum Neubau der Ganztagesbetreuung der Realschule Unterpfaffenhofen statt. Die Realschule Unterpfaffenhofen (RSU) führt in diesem Schuljahr 34 Klassen und hat insgesamt 892 Schülerinnen und Schüler. Seit dem Schuljahr 2013/14 bietet die RSU die gebundene Ganztagsschule in den Jahrgangsstufen 5 und 6 an. Zum pädagogischen Konzept gehört, dass jeder Schüler ein Blasinstrument lernt. Der neue Erweiterungsbau dient vorwiegend dem Ganztagsbetrieb. Die Klassenräume und Gruppenräume im Obergeschoss sind entsprechend angeordnet und ausgeführt. Im Eingangsgeschoss befinden sich die Musikräume und eine Mensa, die auch als kleiner „Konzertsaal“ genutzt werden kann. Die Küche ist so ausgestattet, dass sie zusammen mit der Küche des CSG das gesamte Schulzentrum gut mit frisch zubereiteten Speisen versorgen kann. Der Neubau trägt den modernen pädagogischen Ansätzen Rechnung und ermöglicht offene, über das Klassenzimmer hinaus gehende Lernbereiche. Er entspricht damit den, mit den Schlagworten „Lernlandschaften“ und „Lernhäusern“ bezeichneten, modernen Schulbauansätzen.
 
Nach ca. 16 monatiger Bauzeit konnte der Neubau nun dem Nutzer übergeben werden. Der Baukörper mit den Abmessungen 30 x 24 Metern bildet zusammen mit dem Bestandsgebäude ein Ensemble, welches den neu gestalteten Schulhof umschließt. Angelehnt an die Farben und Proportionen der bestehenden Schule nimmt das Gebäude diese auf und überträgt sie in die Moderne. Einfach ausgedrückt: Multifunktionale Nutzung in modernem Gewand. Das vom Landkreis beauftragte Architekturbüro Balda aus Fürstenfeldbruck hat hier zusammen mit den Fachplanern für Elektro und Haustechnik ein anspruchsvolles und energieeffizientes Gebäude verwirklicht.  Der Landkreis Fürstenfeldbruck tätigte mit diesem Haus eine weitere Investition in die Schulbildung für ca. 5,3 Millionen Euro.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Die nächste große Fernwärme-Baustelle ist eröffnet: Seit Montag, 1. Juni, ist die Römerstraße zwischen Karolingerstraße und Ludwig-Thoma-Straße nur noch Einbahnstraße und nur noch in Richtung Alling befahrbar. Wer aus Richtung Alling kommt, muss über den Starnberger Weg und die Landsberger Straße ausweichen.

Fürstenfeldbruck – Zahlreiche Mädchen und Jungen des Horts an der Cerveteristraße haben sich kürzlich an der fast schon traditionellen Pflanzaktion der Stadt Fürstenfeldbruck beteiligt.

Fürstenfeldbruck – Die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Fürstenfeldbruck hat bestätigt, dass zwei im Raum Olching gefundene tote Rotmilane mit dem Nervengift Carbofuran vergiftet wurden.

Fürstenfeldbruck – Die Dauerausstellung „Bruck um 1900“ in der Projektreihe „DU = WIR, Fürstenfeldbrucker Stadtgeschichte(n)“ im 2. Stock des Museums – mit Auftakt zu St. Magdalena im Vorjahr – bringt nun noch mehr Zeitgeschichte in Schwung.

Fürstenfeldbruck – An der Waldfriedhofstraße 1 steht ein modernes Wohnbauprojekt der Großen Kreisstadt Fürstenfeldbruck kurz vor der Fertigstellung. Im Rahmen des Kommunalen Wohnraumförderungsprogramms (KommWFP) entstehen dort insgesamt zwölf barrierefreie Mietwohnungen mit hoher Wohnqualität.

Fürstenfeldbruck – Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) hat am 20. Mai im Veranstaltungsforum Fürstenfeld 214 besonders engagierte Spender aus Oberbayern im Rahmen eines exklusiven Abends ausgezeichnet. Helden des Alltags, die sich über viele Jahre hinweg verlässlich für kranke und schwerstverletzte Mitmenschen einsetzen.

Gilching – Die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats in Gilching fand im voll besetzten Sitzungssaal statt. Nach zweieinhalb Stunden intensiver Beratung war das Tableau für die kommenden sechs Jahre fix. Der neu gewählte Bürgermeister Stefan Siegl leitete die Sitzung souverän.

Fürstenfeldbruck – Die Wasserwacht des BRK Fürstenfeldbruck hat erneut erfolgreich eine Gruppe ehrenamtlicher Einsatzkräfte zu voll ausgebildeten Wasserrettern qualifiziert.