Kursteilnehmerinnen des Kurses „Neuer Start für Frauen“ 2014.
ak
Fürstenfeldbruck - Im April 2015 startet in Fürstenfeldbruck wieder das Seminar für Frauen nach und während der Familienzeit. Der Orientierungskurs Neuer Start für Frauen findet unter der Trägerschaft des Vereins Temperamente - Verein für Bildung und Identität - statt. Vom 13. April bis 16. Juli treffen sich interessierte Frauen vormittags in der Stadtbibliothek Fürstenfeldbruck. Die Ferien sind frei. Unter Anleitung von fünf Dozentinnen und zwei Gastdozentinnen will das Seminar Entscheidungshilfen für die zukünftige Lebensgestaltung geben. Es werden Möglichkeiten und Grenzen der Veränderung aufgezeigt und Fähigkeiten entwickelt, die den beruflichen Wiedereinstieg erleichtern. Ein Bestandteil des Seminars ist ein dreiwöchiges Praktikum in einem Betrieb.
Der Kurs wendet sich an alle Frauen,
•          die über einen längeren Zeitraum vorwiegend Familienarbeit geleistet haben,
•          die sich durch Haushalt und Familie nicht mehr ausgefüllt fühlen,
•          die nach neuen Aufgaben und Lebensperspektiven suchen,
•          die den Austausch mit anderen Frauen in ähnlichen Situationen wünschen,
•          die einen Überblick über ihre Stärken und Schwächen erfahren möchten,
•          die neue Impulse und Informationen benötigen,
•          die wieder arbeiten müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen,
•          die Visionen und Zukunftsperspektiven entwickeln wollen.
Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration bezuschusst den Kurs. Der Eigenanteil für die Teilnehmerinnen beträgt 425 Euro. Frauen, die die Kursgebühr nicht aufbringen können, wenden sich bitte an die Projektleitung Viola Lombard. Eine unverbindliche Infoveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle des Landkreises findet am Dienstag, 24. März, von 9 bis 11 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Landratsamts Fürstenfeldbruck statt. Anmeldungen zum Seminar nimmt ab sofort der Verein Temperamente e.V. unter Tel. (08142) 14612 und unter info@neuerstart-ffb.de an. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.neuerstart-ffb.de.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, bei dem traditionell ehrenamtlich engagierte Brucker mit einer Bürgermedaille ausgezeichnet werden, durfte auch die musikalische Umrahmung nicht fehlen: diesmal durch die Oldschool Bigband ehemaliger Graf-Rasso-Schüler.

Fürstenfeldbruck – Die Stadt Fürstenfeldbruck erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen.

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.