
Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering. Die Jubiläumsparty begann mit einer lang und aufwendig geprobten Kinderaufführung: Der Bewegungsreigen „Beim Sommerfest auf der Wiese“ sorgte bei den Eltern, Großeltern und Ehrengästen gleich für strahlende Gesichter; im Anschluss gab es ein buntes Rahmenprogramm.
Einrichtungsleiterin Stephanie Brüning erinnerte in ihrer Rede daran, worum es im Kinderhaus vor allem geht: „Das würde es ohne unser Herzstück, unseren Kindern, gar nicht geben. Ihr Kinder überrascht uns täglich mit euren Ideen und eurer Neugierde.“ Sie betonte die wachsende Rolle der Kinder als Beschützer der Umwelt und verwies auf das neue Projekt „Kita im Aufbruch“, in dessen Rahmen sich das Kinderhaus auf den Weg zu einer vollständig nachhaltigen Kita macht.
In ihrer anschließenden Rede hob u.a. auch Barbara Ottmann, Sachgebietsleiterin Kindertagesstätten der Johanniter im Regionalverband Oberbayern, das große Engagement des Einrichtungsteams hervor: „Mit eurer Wärme gebt ihr jedem Kind das Gefühl: Ich bin hier willkommen. Ich bin wichtig. Ich darf ich selbst sein.“ Als kleines Zeichen der Wertschätzung überreichte sie gemeinsam mit ihrem Team symbolisch Herzen und einen 250-Euro-Gutschein zur Unterstützung des Nachhaltigkeitsprojekts „Kita im Aufbruch“.