Am Montag 15.3.2021 hat das Impfzentrum in Fürstenfeldbruck den Einsatz von Astra Zeneca auf Empfehlung des Paul Ehrlich Instituts eingestellt. Die Impfungen mit Biontech und Moderna gehen wie geplant weiter.
Am Montag 15.3.2021 hat das Impfzentrum in Fürstenfeldbruck den Einsatz von Astra Zeneca auf Empfehlung des Paul Ehrlich Instituts eingestellt.
kfuhlert/pixabay.com

Fürstenfeldbruck - Am Montag 15.3.2021 hat das Impfzentrum in Fürstenfeldbruck den Einsatz von Astra Zeneca auf Empfehlung des Paul Ehrlich Instituts eingestellt. Die Impfungen mit Biontech und Moderna gehen wie geplant weiter. „Am Montagnachmittag mussten wir 60 Bürgerinnen und Bürger nach Hause schicken, da die Impfungen ausgesetzt wurden,“ so Verwaltungsleiterin Lena Deininger. Grund war die Empfehlung des Paul Ehrlich Instituts

Das Team im Impfzentrum hat alle Bürger und Bürgerinnen, die im Impfzentrum bereits ihre Astra Zeneca Impfung erhalten haben, über die Entwicklung informiert. Außerdem wurden alle Bürger und Bürgerinnne benachrichtigt, die in den kommenden Tagen für eine Astra Zeneca Impfung vorgesehen waren. „Die Menschen waren sehr verständnisvoll“, so Matthias Skrzypczak, medizinischer Leiter des Impfzentrums.

Die Bürger, die im Laufe des Montagabends noch einen Astra Zeneca Termin hatten, wurden von Ärzten im Impfzentrum über die Aussetzung des Impfstoffes informiert. „Zwar war die Enttäuschung über den Ausfall des Impftermines bei den meisten groß, aber auch hier überwog die Dankbarkeit für die offene Kommunikation“, so Rainer Bertram, Kreisgeschäftsführer. Für diese Woche wurden weiterhin alle Impfungen zu Hause, die mit dem Astra Impfstoff geplant waren, abgesagt.

Derzeit ist noch nicht bekannt, wie lange der Impfstoff nicht verimpft werden kann. „Wir werden versuchen, den Impflingen so schnell als möglich einen Alternativtermin mit einem anderen Impfstoff zu geben, unsere Hotline ist mit allen Mitarbeitern besetzt und ruft die Bürger an, die einen Termin über die  Hotline geplant hatten,“ so Lena Deininger weiter. Insgesamt wurden bisher 5000 Menschen mit dem Astra Zeneca Impfstoff geimpft. Die ersten geplanten Zweitimpfungen mit Astra Zeneca sind für Ende April in Fürstenfeldbruck geplant, derzeit können dazu noch keine Aussagen gemacht werden.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Althegnenberg/Hörbach – Die älteste Kleinkunstbühne Bayerns, das Hörbacher Montagsbrettl, feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen – und das mit einem großen, zehntägigen Festival für Kabarett, Musik und Kleinkunst. Vom 12. bis 21.

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.

Landkreis – Fahrrad-Sharing, auch bekannt als Bikesharing, wird immer beliebter. Während entsprechende Sharing-Systeme in Großstädten und Touristenhochburgen schon länger zum Straßenbild gehören, expandieren Anbieter zunehmend in den suburbanen bis ländlichen Raum.

Schöngeising – Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck führen bis Freitag, 23. Mai eine Unterhaltsmaßnahme im Stausee der Amper vor dem Wasserkraftwerk Schöngeising durch.