„Kennst du deine Heimat?“ Unter diesem Motto stand das Heimat-Rätsel, das auf Initiative des Schulrates Alfred Bleicher an den Grundschulen des Landkreises in den dritten und vierten Klassen durchgeführt wurde. Zu acht Städten und Gemeinden mussten im Preisausschreiben Fragen zu für Kinder besonders attraktiven Plätzen und Sehenswürdigkeiten beantwortet werden.
Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung des vom Staatlichen Schulamt initiierten Heimaträtsels
Bettina Betz

Fürstenfeldbruck - „Kennst du deine Heimat?“ Unter diesem Motto stand das Heimat-Rätsel, das auf Initiative des Schulrates Alfred Bleicher an den Grundschulen des Landkreises in den dritten und vierten Klassen durchgeführt wurde. Zu acht Städten und Gemeinden mussten im Preisausschreiben Fragen zu für Kinder besonders attraktiven Plätzen und Sehenswürdigkeiten beantwortet werden. Eine Aufgabe war es zum Beispiel die Anzahl der Reifenschaukeln auf dem Spielplatz Gernlinden zu ermitteln, eine weitere Aufgabe den Namen der Besitzerfamilie des Schlosses Türkenfeld im 17. Jahrhundert in Erfahrung zu bringen. Ein Bild über „meinen Lieblingsort im Landkreis“ zu malen, war ebenfalls noch Bestandteil des Wettbewerbs, bei dem man sowohl Einzelpreise, als auch Klassenpreise gewinnen konnte.

Mit dem Rätsel sollten die Schülerinnen und Schüler mehr über für Kinder attraktive Plätze in ihren Landkreis erfahren und auch Lust bekommen, mit ihren Familien dorthin vielleicht einmal einen Ausflug zu machen. Die Rekord-Teilnehmer-Zahl von ca. 4000 Schülerinnen und Schülern bewies, dass der Wettbewerb ein voller Erfolg war. Zahlreiche Sponsoren, wie z.B. die Sparkasse Fürstenfeldbruck, Sport Bittl, das Cineplex Germering sowie die Eisdiele Al Ponte in Fürstenfeldbruck und das Fürstenfeldbrucker Stadtmuseum sorgten dafür, dass es viele Sachpreise für die Gewinner gab.  Bei einer feierlichen Siegerehrung an der Grundschule Mitte in Fürstenfeldbruck überreichten die Jury und regionale Sponsoren den Gewinnern ihre Preise. Die Ausstellung der von den Schülerinnen und Schülern liebevoll gestalteten Werke mit „Lieblingsorten im Landkreis Fürstenfeldbruck“ machte deutlich, dass sich die Kinder intensiv mit den besonderen Denkmälern und Plätzen ihrer Heimat auseinandergesetzt haben und genau begründen konnten, warum sie einen bestimmten Lieblingsort gewählt haben.

 Auf die Frage von Schulrat Bleicher im Rahmen der Siegerehrung, was für die Schüler denn Heimat eigentlich bedeutet, gaben die Kinder beeindruckende Antworten und erzählten lustige und interessante Geschichten zu ihren Bildern. Die als Ehrengäste anwesende stellvertretende Leiterin des Stadtmuseums Fürstenfeldbruck Dr. Barbara Kink sowie der Museumsleiter des Bauernmuseums Jexhof Dr. Reinhard Jakob, die mit Schulrat Bleicher zusammen die Preise überreichten, freuten sich über die Initiative des Schulamtes und das große Interesse der Schülerinnen und Schüler. Die Initiatoren und Unterstützer waren sich einig dass das Rätsel auf jeden Fall dazu beigetragen hat, den Bezug der jungen Generation zu ihrer Heimat, dem Landkreis Fürstenfeldbruck, zu stärken. 

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Der Sieger des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst steht fest. Es ist das Planungsbüro Adept aus Kopenhagen. Da die Entscheidung sehr deutlich ausfiel, gibt es keinen zweiten, aber zwei Drittplatzierte. Diese sind:

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).