Wie ist der Energiemix bei Erneuerbaren Energien im Sommer oder im Winter? Welchen Beitrag kann ich selbst zur Energiewende leisten?   Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Brucker Gymnasien und der Realschule im Rahmen des durchgeführten Energiewendeunterrichtes.
Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck fördern Wissensaustausch in Schulen
Stadtwerke Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck - Wie ist der Energiemix bei Erneuerbaren Energien im Sommer oder im Winter? Welchen Beitrag kann ich selbst zur Energiewende leisten?   Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Brucker Gymnasien und der Realschule im Rahmen des durchgeführten Energiewendeunterrichtes. In diesem Projekt vermittelt Umwelt-Referentin Angelika Magerl den Jugendlichen praxisbezogenes Hintergrundwissen zur Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien sowie zu den Themen Speicherung und Mobilität.

„Mit meinen vielfältigen Experimenten will ich das Bewusstsein bei den Schülerinnen und Schülern zur Energiewende wecken bzw. verstärken. Zusammen gehen wir dann in die Projekttiefe. Zu jedem Themenfeld gibt es Praxisübungen, um den Bezug zu realen Situationen herzustellen“, erläutert Angelika Magerl ihren Unterricht. „Dabei ist es mir wichtig, dass jeder eine Anregung mitnehmen kann. Denn das Thema Umwelt und Energiewende geht uns alle an.“

Der Energiewendeunterricht wird seit 2015 in Zusammenarbeit mit den Brucker Schulen durchgeführt und von den Stadtwerken Fürstenfeldbruck finanziert. Hierbei geht es nicht nur um die Vermittlung von physikalischen Zusammenhängen und Umweltaspekten. Vielmehr soll das Verhalten jedes Einzelnen und seine Auswirkungen auf die Umwelt betrachtet werden.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Türkenfeld - Der Landkreis Fürstenfeldbruck ist seit dem 6. März 2026 offiziell Teil der bundesweiten Initiative „Region der Lebensretter“.

Olching – Jetzt beginnt beim Vogelnotruf in Olching wieder die Hochsaison der Jungvögel in Not. Dann kommen täglich neue hilflose Piepmätze, die von Hand aufgezogen werden müssen.

Gilching – Der neue Bürgermeister von Gilching heißt Stefan Siegl. Der 49-jährige Kandidat der Freien Wähler gewann die Stichwahl mit 66 % gegen den CSU-Kandidaten Roland Schrafstetter, der auf 34 % der Stimmen kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,4 %. Wobei es von Beginn der Auszählung an eindeutig war, wohin der Wählerwille tendiert.

Landkreis – Nach drei Jahrzehnten fest im Amtssitz wurde der 63-jährige Thomas Karmasin (CSU), Jurist und u. a. auch Präsident des Bayerischen Landkreistags, erneut für weitere sechs Jahre als Landrat gewählt.

Fürstenfeldbruck – Bis zum Jahr 1974 war der 21. ein besonderer Geburtstag, man hatte Grund zu feiern, man wurde volljährig. Obwohl also der 21. Geburtstag eigentlich kein besonderer mehr ist, trafen sich am 20. März im Pfarrheim St. Bernhard an die 50 Frauen, um mit einem stimmungsvollen Fest den 21. Geburtstag des Frauentreffs zu feiern.

Gilching – Wer kennt es nicht. Da steht ein Schrank an der Wand, wo er auch hingehört, und ist gefüllt mit Kleidungsstücken oder irgendwelchem anderen Krimskrams. Nicht so beim hiesigen Wirt Herbert (Herbert Schäufler) und seiner Frau (Ulrike Ratty).

Gilching - Der neue Gilchinger Gemeinderat wird deutlich vielfältiger, aber auch zersplitterter. Während die CSU als klarer Wahlsieger hervorgeht, ziehen mit der AfD (zwei Sitze) und der Linken (ein Sitz) neue Kräfte ins Ratsgremium ein. In Punkto Bürgermeisterwahl kommt es am Sonntag, 22.

Landkreis – Mit Spannung verfolgt wurden allerorts die Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag. In Egenhofen, Hattenhofen, Oberschweinbach und Olching ziehen mit Robert Köll (BGE), Jörg Sändig (DG), Lutz Rosenbaum (DmZ) und Maximilian Gigl (CSU) neue Bürgermeister ins Amt.