Fürstenfeldbruck – Bei wärmender Frühlingssonne pflanzte der Arbeitskreis Gedenken im Historischen Verein Fürstenfeldbruck (HVF) in Kooperation mit der Stadt Fürstenfeldbruck vergangenen Freitag einen Korbiniansapfelbaum.
Saftige Korbiniansäpfel soll er einmal tragen – Pflanzung eines Baums der Erinnerung am Brucker Mahnmal
Amper-Kurier

Fürstenfeldbruck – Bei wärmender Frühlingssonne pflanzte der Arbeitskreis Gedenken im Historischen Verein Fürstenfeldbruck (HVF) in Kooperation mit der Stadt Fürstenfeldbruck vergangenen Freitag einen Korbiniansapfelbaum. Dieser Baum der Erinnerung steht nun in einem Pflanztrog direkt neben dem Todesmarsch-Mahnmal zum Gedenken an die KZ-Häftlinge an der Dachauer-/Augsburger Straße. Früher war dort ein mittlerweile verdorrter Ginkgo Baum.

Benannt ist die Apfelsorte (Malus domestica) nach dem katholischen Priester und Pomologen Korbinian Aigner (1885–1966). Er wurde 1939 wegen einer kritischen Äußerung denunziert und inhaftiert. Im KZ Dachau säte er auf einem Grünstreifen zwischen den Lagerbaracken Apfelkerne aus und züchtete verschiedene Apfelbäumchen. Die Sorte KZ-3 konnte er nach draußen schmuggeln. Sie wird heute weltweit als Baum der Erinnerung gepflanzt. Auch in Fürstenfeldbruck wird damit an die Opfer der Häftlingsmärsche vor fast 80 Jahren (Ende April 1945) gedacht.

Der 21. März ist für die Pflanzaktion auch von weiterer Bedeutung: Der Tag gilt als Welttag gegen Rassismus, als Internationaler Tag des Waldes und ist Frühlingsanfang – ein Dreifach-Symbol der Hoffnung. Ursprünglich war die Anpflanzung für die Woche der Meinungsfreiheit vom 3. bis 12. Mai geplant. Doch nun hofft man, dass der Baum bis dahin schon gut einwurzeln kann – dekorativ umringt von 24 Gewächsen der Pflanzenart Balkan-Storchschnabel.

Film zur Woche der Meinungsfreiheit

In der Woche der Meinungsfreiheit zeigt der Arbeitskreis am Montag, 5. Mai in Kooperation mit der IG Lichtspielhaus den neu erscheinenden Film über Korbinian Aigner „Ein stummer Hund will ich nicht sein“. Der Drehbuchautor Gerd Holzheimer wird zugegen sein und eine Einführung geben. Zudem ist für diese besondere Woche ein Konzert mit dem Jazz-Gitarristen Harri Strojka geplant. Er gilt als einer der wichtigsten Jazz-Musiker in Österreich und wurde mit seinem „Gipsy Soul“ weltbekannt. Auch er ist Mitwirkender im Dokumentationsfilm. Sein Großvater musste, wie Korbinian Aigner, im KZ Dachau im Arbeitskommando „Kräutergarten“ Zwangsarbeit leisten. Er und etwa 200 weitere Mitglieder seiner Roma-Familie wurden von den Nationalsozialisten ermordet. Näheres zum Film und die Mitwirkenden sind zu finden unter: https://stummerhund.de/ red, Foto: Amper-Kurier

Saftige Korbiniansäpfel soll er einmal tragen – Pflanzung eines Baums der Erinnerung am Brucker Mahnmal: Oberbürgermeister Christian Götz (2. v. r.), zusammen mit der Sprecherin und Mitgliedern des AK Gedenken: Elisabeth Lang (Mitte), Anna Ulrike Bergheim (li.) und Julia Zieglmeier (re.) sowie dem HVF-Vorsitzenden Andreas Knipping (2. v. l.).

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Türkenfeld - Der Landkreis Fürstenfeldbruck ist seit dem 6. März 2026 offiziell Teil der bundesweiten Initiative „Region der Lebensretter“.

Olching – Jetzt beginnt beim Vogelnotruf in Olching wieder die Hochsaison der Jungvögel in Not. Dann kommen täglich neue hilflose Piepmätze, die von Hand aufgezogen werden müssen.

Gilching – Der neue Bürgermeister von Gilching heißt Stefan Siegl. Der 49-jährige Kandidat der Freien Wähler gewann die Stichwahl mit 66 % gegen den CSU-Kandidaten Roland Schrafstetter, der auf 34 % der Stimmen kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,4 %. Wobei es von Beginn der Auszählung an eindeutig war, wohin der Wählerwille tendiert.

Landkreis – Nach drei Jahrzehnten fest im Amtssitz wurde der 63-jährige Thomas Karmasin (CSU), Jurist und u. a. auch Präsident des Bayerischen Landkreistags, erneut für weitere sechs Jahre als Landrat gewählt.

Fürstenfeldbruck – Bis zum Jahr 1974 war der 21. ein besonderer Geburtstag, man hatte Grund zu feiern, man wurde volljährig. Obwohl also der 21. Geburtstag eigentlich kein besonderer mehr ist, trafen sich am 20. März im Pfarrheim St. Bernhard an die 50 Frauen, um mit einem stimmungsvollen Fest den 21. Geburtstag des Frauentreffs zu feiern.

Gilching – Wer kennt es nicht. Da steht ein Schrank an der Wand, wo er auch hingehört, und ist gefüllt mit Kleidungsstücken oder irgendwelchem anderen Krimskrams. Nicht so beim hiesigen Wirt Herbert (Herbert Schäufler) und seiner Frau (Ulrike Ratty).

Gilching - Der neue Gilchinger Gemeinderat wird deutlich vielfältiger, aber auch zersplitterter. Während die CSU als klarer Wahlsieger hervorgeht, ziehen mit der AfD (zwei Sitze) und der Linken (ein Sitz) neue Kräfte ins Ratsgremium ein. In Punkto Bürgermeisterwahl kommt es am Sonntag, 22.

Landkreis – Mit Spannung verfolgt wurden allerorts die Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag. In Egenhofen, Hattenhofen, Oberschweinbach und Olching ziehen mit Robert Köll (BGE), Jörg Sändig (DG), Lutz Rosenbaum (DmZ) und Maximilian Gigl (CSU) neue Bürgermeister ins Amt.