Mit dem Umzug der Stadtwerke und der Verlagerung des städtischen Bauhofs ergeben sich neue Entwicklungsmöglichkeiten für das Areal
ak
Fürstenfeldbruck - Mit dem Umzug der Stadtwerke an die Cerveteristraße und der geplanten Verlagerung des städtischen Bauhofs ergeben sich neue Entwicklungs- und Nutzungsmöglichkeiten für das Areal rund um die Aumühle und die Lände. Um eine möglichst große Ideenvielfalt für das Gebiet zu erhalten, soll ein städtebaulicher Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgelobt werden. Die Entwurfsaufgabe besteht darin, ein sowohl städtebaulich als auch landschaftsplanerisch überzeugendes Gesamtkonzept zu entwickeln. Entstehen soll ein lebendiges und urbanes Quartier durch die Mischung von Wohnen und Gewerbe, wobei der Fokus im Bereich westlich der Aumühle sowie im östlichen Bereich des Schlachthofes auf Kultur- und Kreativwirtschaft liegen soll. Besonderer Bedeutung kommt dabei der zukünftigen Verbindung der Lände und der Aumühle zu, die diese unkonventionellen Quartiere miteinander verknüpft. Diese Verbindung soll neben der Querungsfunktion das Thema der Kultur- und Kreativwirtschaft baulich über dem Obermühlenkanal fortsetzen. Insgesamt werden Gestaltungsvorschläge erwartet, die überraschend und kreativ sind. Der Auslobungstext für den Wettbewerb wurde bereits in den politischen Gremien diskutiert. Als nächster Schritt ist nun eine öffentliche Bürgerinfo-Veranstaltung geplant.
Alle Interessierten sind am Donnerstag, den 21. Februar, um 19 Uhr in den Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek Aumühle eingeladen. Dabei wird der Auslobungstext für den städtebaulichen Wettbewerb vorgestellt. Hierzu gibt es eine Ausstellung, die bereits ab 18.30 Uhr geöffnet hat und über die Besonderheiten des Areals Aumühle/Lände, die geplante Nutzung, die bestehenden Denkmäler, die Naturräume und Brücken, sowie über Erschließung, Stellplätze und Entwicklungsziele informiert. Nach der Vorstellung der Entwurfsaufgabe durch ein Fachbüro besteht bei einer Diskussionsrunde die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen zu formulieren. Diese sollen dann der Auslobung als Anhang beigefügt werden. Aufgrund von begrenzter Teilnehmerzahl, wird um Anmeldung bis spätestens 18. Februar unter stadtgespraeche@fuerstenfeldbruck.de gebeten. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es unter www.brucker-stadtgespraeche.de/aumuehle-laende/ .
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).