Mit dem Umzug der Stadtwerke und der Verlagerung des städtischen Bauhofs ergeben sich neue Entwicklungsmöglichkeiten für das Areal
ak
Fürstenfeldbruck - Mit dem Umzug der Stadtwerke an die Cerveteristraße und der geplanten Verlagerung des städtischen Bauhofs ergeben sich neue Entwicklungs- und Nutzungsmöglichkeiten für das Areal rund um die Aumühle und die Lände. Um eine möglichst große Ideenvielfalt für das Gebiet zu erhalten, soll ein städtebaulicher Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgelobt werden. Die Entwurfsaufgabe besteht darin, ein sowohl städtebaulich als auch landschaftsplanerisch überzeugendes Gesamtkonzept zu entwickeln. Entstehen soll ein lebendiges und urbanes Quartier durch die Mischung von Wohnen und Gewerbe, wobei der Fokus im Bereich westlich der Aumühle sowie im östlichen Bereich des Schlachthofes auf Kultur- und Kreativwirtschaft liegen soll. Besonderer Bedeutung kommt dabei der zukünftigen Verbindung der Lände und der Aumühle zu, die diese unkonventionellen Quartiere miteinander verknüpft. Diese Verbindung soll neben der Querungsfunktion das Thema der Kultur- und Kreativwirtschaft baulich über dem Obermühlenkanal fortsetzen. Insgesamt werden Gestaltungsvorschläge erwartet, die überraschend und kreativ sind. Der Auslobungstext für den Wettbewerb wurde bereits in den politischen Gremien diskutiert. Als nächster Schritt ist nun eine öffentliche Bürgerinfo-Veranstaltung geplant.
Alle Interessierten sind am Donnerstag, den 21. Februar, um 19 Uhr in den Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek Aumühle eingeladen. Dabei wird der Auslobungstext für den städtebaulichen Wettbewerb vorgestellt. Hierzu gibt es eine Ausstellung, die bereits ab 18.30 Uhr geöffnet hat und über die Besonderheiten des Areals Aumühle/Lände, die geplante Nutzung, die bestehenden Denkmäler, die Naturräume und Brücken, sowie über Erschließung, Stellplätze und Entwicklungsziele informiert. Nach der Vorstellung der Entwurfsaufgabe durch ein Fachbüro besteht bei einer Diskussionsrunde die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen zu formulieren. Diese sollen dann der Auslobung als Anhang beigefügt werden. Aufgrund von begrenzter Teilnehmerzahl, wird um Anmeldung bis spätestens 18. Februar unter stadtgespraeche@fuerstenfeldbruck.de gebeten. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es unter www.brucker-stadtgespraeche.de/aumuehle-laende/ .
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Emmering – Michael Dörschug freut sich, in Kooperation mit der Gemeinde Emmering, die Veröffentlichung seines neuen Buches „Reise in die Vorzeit von Emmering“ bekanntgeben zu dürfen. Der Autor widmet sein Werk Hermann Bachmaier und nimmt die Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die erdgeschichtliche Entwicklung der Heimat.

Fürstenfeldbruck - Das Jahr 2025 birgt ein besonderes Highlight für die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck: bereits seit 30 Jahren arbeitet diese Fachstelle an attraktiven Mobilitätsangeboten für den Landkreis.