Schulleiter Walter Zellmeier überreicht den Scheck an Filipe Sanchez Rodriguez.
ak
Fürstenfeldbruck - Seit vielen Jahren unterstützen die Schüler des Viscardi-Gymnasiums ein Hilfsprojekt für Straßenkinder in Mexiko. Mitte September war nun der Leiter der Einrichtung, Filipe Sanchez Rodriguez, aus Oaxaca zu Gast in Fürstenfeldbruck. Er informierte die Schüler anhand von eindrucksvollen Bildern, was mit ihren Spendengeldern geschieht und freute sich über einen weiteren Scheck in Höhe von 4.100 Euro.
„Ich mache jetzt ein Bild von euch und zeige es den Kindern in Mexiko, damit sie sehen, wer immer so viel Geld spendet.“ Rund 150 Schüler haben sich in der Aula versammelt, um aus erster Hand zu erfahren, was mit ihren Spendengeldern passiert. Sanchez Rodriguez betreut das Projekt „Zukunftswerkstatt Oaxaca“ inzwischen seit 20 Jahren. Etwa 60 Kindergartenkinder und 40 Schulkinder aus dem Elendsviertel der Stadt Oaxaca werden hier betreut. Sie erhalten ein warmes Mittagessen und Hilfe bei den Schularbeiten, damit sie vielleicht irgendwann dem Teufelskreis aus Armut und mangelnder Bildung zu entkommen können.
Rund 70 Prozent der jährlichen Spenden für die „Zukunftswerkstatt Oaxaca“ stammen vom Viscardi-Gymnasium. Seit 1995 unterstützt die Schule das Projekt und sammelt beim traditionellen Weihnachtsbasar und anderen Aktionen regelmäßig mehrere Tausend Euro im Jahr. Erst im letzten Juli gab es wieder einen „Spendenmarathon“ bei dem die stolze Summe von 4.100 Euro zusammen kam. Der Scheck wurde von Schulleiter Walter Zellmeier feierlich übergeben.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.