Im Rahmen der 120 Jahr-Feier der FFW Biburg am vergangenen Wochenende hat nagelneue Fahrzeug den kirchlichen Segen erhalten
Gemeinde Alling
Alling/Biburg - Die Biburger Feuerwehr hat ein neues Löschfahrzeug „LF20“ von der Gemeinde Alling bekommen. Im Rahmen der 120Jahr-Feier der FFW Biburg am vergangenen Wochenende hat nagelneue Fahrzeug den kirchlichen Segen erhalten: Pfarrer Ottmar Klein und Kirchenrat Ingo Schurig und nahmen die Segnung vor. Das Vorgänger-Fahrzeug hatten die Biburger im Jahr 2003 von den Allinger Kollegen übernommen und hergerichtet. Nach insgesamt 42 Jahren hatte es nun seinen Dienst getan. Bürgermeister Frederik Röder  überreichte gemeinsam mit dem Kämmerer Rainer Kempka und Feuerwehrreferent Erich Heinz  symbolisch den Zündschlüssel an den 1. Kommandanten Michael Beischl.
Der größte Vorteil des neuen Fahrzeugs ist das Löschwasservolumen: 2000 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel führt es mit sich, während das bisherige ohne Wassertank auskommen musste. Eine Pumpleistung von 2000 Liter pro Minute schafft es, wogegen das bisherige 800 Ltr/min pumpen konnte. Zur Normbeladung gehört ein Sprungpolster, anstatt des bisherigen Sprungtuchs. Innerhalb von 10 Sekunden bläst sich der große Polsterwürfel auf und kann den Sprung eines Menschen aus 16 Meter Höhe abfangen. Zudem ist das Polster mit weniger Leuten zu bedienen als ein Sprungtuch.  Mit dem neuen Fahrzeug und ihrem modernen Feuerwehrhaus ist die Biburger Feuerwehr gut gerüstet, um für Sicherheit und Brandbekämpfung zu sorgen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.