Das Landratsamt veröffentlicht auf seiner Homepage (www.lra-ffb.de) aktuelle Infos rund um Corona. Die Zahlen werden ab sofort nur noch zweimal wöchentlich von der Kreisbehörde bekanntgegeben.
Die 7-Tage-Inzidenzzahl für den Landkreis liegt bei 372 und ist mittlerweile rückläufig
Amper-Kurier

Landkreis – Das Landratsamt veröffentlicht auf seiner Homepage (www.lra-ffb.de) aktuelle Infos rund um Corona. Die Zahlen werden ab sofort nur noch zweimal wöchentlich von der Kreisbehörde bekanntgegeben. Laut Pressemitteilung hat sich bis vergangenen Dienstagnachmittag die Zahl der infizierten Personen aus dem Landkreis auf insgesamt 76.130 erhöht (457 Fälle mehr gegenüber dem 19. Mai). Die 7-Tage-Inzidenzzahl für den Landkreis (Ansteckungsrate von Neuinfektionen in einer Woche pro 100.000 Einwohner) ist mittlerweile rückläufig: sie betrug nach Berechnungen des örtlichen Gesundheitsamts am Dienstag 372,27; am Mittwoch lag der Wert laut RKI bei 368,9. Die Pandemie hat im Landkreis ein neues Todesopfer gefordert (insgesamt 227); zuletzt verstorben ist ein 87-jähriger Mann. Im Brucker Klinikum mussten am Dienstag elf Corona-Patienten stationär behandelt und davon einer beatmet werden.

Mobile Impfaktionen / Impfstatus

Es bestehen zusätzliche Impfmöglichkeiten jeden Montag in Olching, Feursstr. 56, beim Testzentrum von 13.30 bis 19.30 Uhr, sowie jeden Dienstag in Germering, Stadthalle, beim Testzentrum, ebenfalls von 13.30 bis 19.30 Uhr. Alle gängigen Impfstoffe werden – auch ohne vorherige Registrierung – verimpft. Außerdem besucht das Impfzentrum Fürstenfeldbruck ab sofort regelmäßig mit einem mobilen Impfteam folgende Freibäder im Landkreis: jeden Mittwoch in Maisach von 14 bis 20 Uhr, jeden Samstag in Germering von 10 bis 15 Uhr sowie jeden Sonntag in Mammendorf zwischen 10 und 15 Uhr. Die mobilen Impfteams sind an diesen Tagen bei jedem Wetter vor Ort, außer an Feiertagen.

Bis 22. Mai wurden im Impfzentrum 82.042 Personen erstgeimpft und 60.011 in Arztpraxen – insgesamt sind dies 142.053 Bürger (64,84 % der Landkreisbevölkerung). 83.358 Impfwillige erhielten im Impfzentrum ihre Zweitimpfung, in den Arztpraxen waren es 65.166 (insgesamt 148.524 Personen bzw. 67,8 % der hiesigen Bevölkerung). Außerdem führte man im Impfzentrum bislang 54.245 Auffrischungsimpfungen durch, in den Arztpraxen 66.235 (insgesamt 120.480 Personen oder 54,99 % der Bevölkerung). Die neuesten Zahlen sind im Impfticker www.lra-ffb.de/impfzentrum-fuerstenfeldbruck nachzulesen.

Öffnungszeiten Testzentren über Pfingsten

Trotz sinkender Inzidenzen erhalten die Bürger auch weiterhin die Möglichkeit zum Testen in den Bayerischen Testzentren des Landratsamtes Fürstenfeldbruck. An den bevorstehenden Feiertagen haben die Testzentren folgende abweichende Öffnungszeiten: in Fürstenfeldbruck, Zenettistraße 13: an Pfingstsonntag und -montag, 5. und 6. Juni und an Fronleichnam (16. Juni) ist die Teststation geschlossen; in Germering, Kerschensteiner Str. 147a: an Pfingstsonntag, Pfingstmontag sowie an Fronleichnam ist die Teststation jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist derzeit nur vor Ort möglich, bitte den Personalausweis mitbringen! Im Landratsamt bittet man außerdem darum, die allgemeinen Hinweise zum Besuch der Testzentren auf der Homepage unter www.lra-ffb.de zu beachten. red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Beim Sozialdienst Gilching fand ein Führungswechsel im Pflegebereich statt. „Ja, unser Führungsteam hat sich sehr verjüngt“, erklärte Vorstand Thomas Müller. Zum Wechsel sei es gekommen, da langjährige Mitarbeiter in Rente gegangen sind beziehungsweise sich beruflich veränderten.

Fürstenfeldbruck – Von der diesjährigen Generalversammlung des Bundes der Selbständigen in Bayern (BDS Bayern) am 27. und 28. Juni in Landshut kehrte Brucks Gewerbeverbands-Vorsitzender Franz Höfelsauer überraschend mit einer großen Auszeichnung für den Brucker Ortsverband zurück.

Fürstenfeldbruck – Ungewöhnlicher Vorgang an der Offizierschule: eine schwarz-rot-goldene Truppenfahne mit Bundesadler wird vor der angetretenen Truppe feierlich eingerollt und in einem schwarzen Stoffsack verpackt.

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.