Er machte bei mehreren Einbrüchen Beute in fünstelliger Höhe
pixabay.com
Germering - Wie bereits berichtet, ereignete sich am 25.10.2018 am helllichten Nachmittag in Germering ein Einbruch, der nichts mit der dunklen Jahreszeit zu tun hatte, aber von seiner Begehungsweise als besonders verwerflich einzustufen war. Verwerflich deswegen, weil der Einbrecher die Wohnung eines Rentnerehepaars auf der Suche nach Beute verwüstete, obwohl der Ehemann schlafend in einem speziellen Pflegebett im Wohnzimmer lag. Dies schien den skrupellosen Einbrecher jedoch nicht im Geringsten gestört zu haben, da er Zimmer für Zimmer nach Stehlens wertem Gut durchsuchte und dabei Schmuck, Uhren und Münzen im fünfstelligem Bereich erbeuten konnte. Vorausgegangen war dem Einbruch der vorherige Diebstahl des Wohnungsschlüssels in einer Pasinger Kleingartenanlage, wo die Wohnungsinhaberin einen Schrebergarten besitzt.
 
Wie sich nach der polizeilichen Aufnahme des geschilderten Sachverhalts in Germering am 25.10.18 herausstellte, gab es seit September 2018 in München eine signifikante Häufung von Wohnungseinbrüchen nach vorausgegangen Diebstählen aus Kleingartenanlagen. Wie bei dem Germeringer Fall wurde auch in den Münchner Fällen vom Täter eine günstige Gelegenheit ausgenützt, um aus abgelegten Taschen die jeweiligen Wohnungsschlüssel zu stehlen, um sich anschließend Zugang zu den Wohnungen zu verschaffen.  Die Münchner Polizei war dem „Kleingarteneinbrecher“ durch Auswertung  von an den Tatorten gesichertem Spurenmaterial auf die Schliche gekommen und konnten einen 29-Jährigen Wohnsitzlosen als dringend tatverdächtig identifizieren. Dieser konnte am  vergangenen Dienstag, den 06.11.18  gegen 20.00 Uhr  im Bereich des Carl-Orff-Bogens von Zivilfahndern erkannt und festgenommen werden. Bei seiner Festnahme leistete der erkannte mutmaßliche Serieneinbrecher massiven Widerstand durch Schläge und Tritte gegen die Polizeibeamten. Bei einer Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks konnten dort Bargeld und Schmuck sowie Aufbruchswerkzeug festgestellt werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand werden dem 29-Jährigen insgesamt rund 30 Straftaten im Stadtgebiet und im Landkreis München mit einem Beuteschaden von mehreren Zehntausend Euro zugerechnet. Der polizeibekannte Mann wurde dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt, welcher umgehend Haftbefehl erließ.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Eichenau - Am Sonntagabend (13. April) hielten sich drei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren in der Nähe des S-Bahnhaltepunktes Eichenau auf. Einer der 15-Jährigen legte Schottersteine auf die Schienen. Daraufhin kam es zu einem gefährlichen Vorfall mit einer einfahrenden S-Bahn. Kurz darauf entfernte sich einer der Jugendlichen vom Tatort.

Eichenau - Am letzten Samstag gegen 16:00 Uhr wurde eine 82-jährige Frau aus Eichenau durch ihren Ehemann vermisst gemeldet, nachdem sie sich beim Einkaufen im Bereich des Puchheim Ikarus-Center unbemerkt entfernt hatte. Der Ehemann hatte schon einige Zeit nach ihr gesucht.

Fürstenfeldbruck - Am Donnerstagvormittag (20. März) gegen 10.45 Uhr fuhr ein 29-jähriger türkischer Staatsangehöriger ohne gültigen Fahrschein von Fürstenfeldbruck nach München Pasing.

Fürstenfeldbruck - Am Freitag den 21.03.2025 gegen 22:30 Uhr wollte eine Streife der Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck auf der Schöngeisinger Straße in Fürstenfeldbruck einen Pkw kontrollieren. Der Pkw entzog sich der Kontrolle, indem er mit Geschwindigkeiten bis 180 km/h innerorts Richtung B471 floh.

Gröbenzell – Am frühen Dienstagabend,18. März, geriet in Gröbenzell ein Imbisswagen in Brand. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache übernommen. Gegen 19 Uhr wurde der Einsatzleitstelle ein brennender Imbisswagen an der Industriestraße mitgeteilt.

Fürstenfeldbruck – Eine Zivilstreife der Polizei Fürstenfeldbruck wurde am 6. März auf einen BMW aufmerksam, der auf der B471 in Richtung Inning unterwegs war und dabei sein Fahrzeug bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 100 km/h auf mehr als 150 km/h beschleunigte.

Mammendorf - Während der traditionelle Faschingsumzug am Dienstag in Mammendorf bei hohem Zuschaueraufkommen friedlich und ohne Störungen verlief, mussten Einsatzkräfte der Fürstenfeldbrucker Polizei mit Unterstützung der Zentralen Einsatzdienste im Zusammenhang mit dem anschließenden Hallenfest am Drisselfeld mehrfach wegen Körperverletzungen ein

Alling - Am Dienstag, dem 25.02.2025 gegen 10:00 Uhr, wurde ein 37-jähriger Kurierfahrer aus Bodenfelde, der die Hoflacher Straße in Alling mit seinem VW befuhr, durch Beamte der Polizeiinspektion Germering einer Verkehrskontrolle unterzogen.  Der 37-Jährige händigte den Beamten einen rumänischen Führerschein aus.