Einen unerwarteten Fahndungserfolg konnte letzte Woche eine Streife der Germeringer Polizei verbuchen
Alexandra H./pixelio.de
Germering - Einen unerwarteten Fahndungserfolg konnte letzte Woche eine Streife der Germeringer Polizei verbuchen, als ihnen gegen 22.50 Uhr zwei 26 und 64 Jahre alte rumänische Dieseldiebe an der Kreuzung Waldstraße/Spange -vor der Haustüre der Polizeiinspektion-  praktisch in die Arme fuhren. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs, eines weißen Renault-Kastenwagens, kam den Polizisten penetranter Dieselgeruch entgegen, da die Kleidung des 64-jährigen Beifahrers praktisch komplett mit Diesel übergossen war. Auch im Laderaum des Fahrzeugs stießen die Polizisten auf eine große Diesellacke, worauf bei den  beiden Rumänen sofort die Handschellen klickten.
 
Die beiden Insassen des weißen Kastenwagens hatten es nämlich rund eine Stunde zuvor auf den Tank eines am Industriegleis in der Planegger Straße geparkten LKW´s aus München abgesehen. Dort zapften sie mit Hilfe eines Schlauches dessen Tank an, nachdem sie den Tankdeckel zuvor aufgebrochen hatten. Dabei wurden sie jedoch von einem Anwohner beobachtet, worauf einer der Täter zunächst  mit einem Kanister in den Wald flüchtete, während sein Komplize in einem weißen Kastenwagen mit offenstehender Schiebetüre wartete.  Den Schlauch ließen die Dieseldiebe nach ihrer Flucht jedoch im Tank des Lkw´s , so dass rund 170 Liter Diesel unkontrolliert auf der Schotterfläche des Parkplatzes ausliefen.

Als die Polizisten gegen 21.40 Uhr zunächst den Tatort begutachten und die Fahndung nach dem weißen Kastenwagen per Funk einleiteten, verständigten sie zur Beseitigung der großen ausgelaufenen Dieselmenge die Feuerwehr Unterpfaffenhofen, die ihrerseits das Technische Hilfswerk alarmierte. Das THW musste im Anschluss mehrere Kubikmeter kontaminiertes Erdreich abtragen. Die beiden Festgenommen mussten die Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Arrestzelle der Germeringer Inspektion verbringen. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurden sie am Mittwochmorgen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft München II wieder auf freien Fuß gesetzt.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Eichenau - Am Sonntagabend (13. April) hielten sich drei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren in der Nähe des S-Bahnhaltepunktes Eichenau auf. Einer der 15-Jährigen legte Schottersteine auf die Schienen. Daraufhin kam es zu einem gefährlichen Vorfall mit einer einfahrenden S-Bahn. Kurz darauf entfernte sich einer der Jugendlichen vom Tatort.

Eichenau - Am letzten Samstag gegen 16:00 Uhr wurde eine 82-jährige Frau aus Eichenau durch ihren Ehemann vermisst gemeldet, nachdem sie sich beim Einkaufen im Bereich des Puchheim Ikarus-Center unbemerkt entfernt hatte. Der Ehemann hatte schon einige Zeit nach ihr gesucht.

Fürstenfeldbruck - Am Donnerstagvormittag (20. März) gegen 10.45 Uhr fuhr ein 29-jähriger türkischer Staatsangehöriger ohne gültigen Fahrschein von Fürstenfeldbruck nach München Pasing.

Fürstenfeldbruck - Am Freitag den 21.03.2025 gegen 22:30 Uhr wollte eine Streife der Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck auf der Schöngeisinger Straße in Fürstenfeldbruck einen Pkw kontrollieren. Der Pkw entzog sich der Kontrolle, indem er mit Geschwindigkeiten bis 180 km/h innerorts Richtung B471 floh.

Gröbenzell – Am frühen Dienstagabend,18. März, geriet in Gröbenzell ein Imbisswagen in Brand. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache übernommen. Gegen 19 Uhr wurde der Einsatzleitstelle ein brennender Imbisswagen an der Industriestraße mitgeteilt.

Fürstenfeldbruck – Eine Zivilstreife der Polizei Fürstenfeldbruck wurde am 6. März auf einen BMW aufmerksam, der auf der B471 in Richtung Inning unterwegs war und dabei sein Fahrzeug bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 100 km/h auf mehr als 150 km/h beschleunigte.

Mammendorf - Während der traditionelle Faschingsumzug am Dienstag in Mammendorf bei hohem Zuschaueraufkommen friedlich und ohne Störungen verlief, mussten Einsatzkräfte der Fürstenfeldbrucker Polizei mit Unterstützung der Zentralen Einsatzdienste im Zusammenhang mit dem anschließenden Hallenfest am Drisselfeld mehrfach wegen Körperverletzungen ein

Alling - Am Dienstag, dem 25.02.2025 gegen 10:00 Uhr, wurde ein 37-jähriger Kurierfahrer aus Bodenfelde, der die Hoflacher Straße in Alling mit seinem VW befuhr, durch Beamte der Polizeiinspektion Germering einer Verkehrskontrolle unterzogen.  Der 37-Jährige händigte den Beamten einen rumänischen Führerschein aus.