Olching – Fulminanter Sieg und im Rückreisegepäck eine Silbermedaille für Martin Smolinski (Foto: Mitte) beim letzten Speedway-Finalrennen zur Langbahnweltmeisterschaft! Und das, nachdem noch vor einem Jahr seine Karriere nach einem schweren Trainingssturz auf der Kippe gestanden hatte.
Bedingt durch Rennabsagen schrumpfte der WM-Kalender auf der Langbahn auf nur zwei Rennen, und als Achtplatzierter mit entsprechend geringer Medaillenaussicht reiste der Bayer mit seinem Team in Polen an – um am Ende als Vizeweltmeister wieder abzurücken!
Beim Rennen in Polen war Martin Smolinski der Mann des Tages, konnte in fünf Vorläufen vier Siege einfahren und musste sich lediglich einmal dem Tschechen Josef Franc geschlagen geben. Als punktbester Fahrer ging „Smoli“ direkt ins Finale und tat so alles Mögliche, um im Gesamtklassement nach vorne zu kommen. Mit der Finalqualifikation des Niederländers Romano Hummel war jedoch vorher schon klar: der Niederländer würde neuer Weltmeister werden, denn nach WM-Punkten konnte er von keinem mehr abgefangen werden. Martin hingegen durfte mit einem überzeugenden Rennen ein Jahr nach seiner schweren Verletzung die Vizeweltmeisterschaft feiern und zeigen, dass mit ihm weiter zu rechnen ist.
Wer das spannende Rennen noch einmal live verfolgen möchte, dem sei folgender Link empfohlen: www.youtube.com/watch?v=lItEJJpBkeA. red,