
Olching – Aktuell häufen sich bei den Stadtwerken Olching wieder die Hinweise und Anfragen besorgter Bürger, die von unseriösen „Stromvertretern“ entweder telefonisch oder an der Haustüre kontaktiert wurden. Diese versprechen hohe Ersparnisse beim Stromtarifwechsel und drängen zum Vertragsabschluss und verlangen Einsicht in die letzte Rechnung, oder fragen ganz konkret Daten ab, wie z.B. die Zählernummer und den aktuellen Stromverbrauch. Zudem wird teilweise behauptet, der mit den Stadtwerken bestehende Vertrag wurde gekündigt und daher sei der Wechsel zu einem neuen Stromanbieter notwendig. Die einfache Nennung von Kundendaten kann dazu führen, dass ein ungewollter Vertragsabschluss zustande kommt. Dieser kann innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden.
Die Stadtwerke Olching distanzieren sich klar von dieser Vorgehensweise und weisen darauf hin, dass Kunden nicht ohne ausdrücklichen Wunsch telefonisch kontaktiert werden. Vertragsabschlüsse werden immer durch ein schriftliches Angebot vorbereitet, das der Kunde zur Annahme an die Stadtwerke zurücksenden muss. Erst dann wird eine entsprechende Vertragsbestätigung erstellt. Telefonate mit den Stadtwerken Olching werden zu keinem Zeitpunkt aufgezeichnet! Betroffene Bürger sollten der Gesprächsaufzeichnung nicht zustimmen, da diese ungewollt zu einem mündlichen Vertragsabschluss führen.
Die Stadtwerke Olching raten, keinerlei telefonische Vertragsabschlüsse zu tätigen und auf keinen Fall persönliche Daten preiszugeben. Bei Unsicherheit über die Seriosität des Anrufs kontaktieren Sie am besten das Kundencenter unter 08142 – 448 468 0. Kunden der Stadtwerke Olching, die nach einem Werbeanruf eine ungewollte Vertragsbestätigung erhalten, sollten diesen Vertrag umgehend widerrufen! Auch hier hilft das Kundencenter gerne weiter.