Das Repair Café Olching macht nach den Lockerungen der Kontaktbeschränkungen wegen der Coronavirus-Pandemie erneut auf. Am kommenden Samstag, 20. Juni, ist es wieder soweit: von 13 bis 16 Uhr stehen helfende Hände für alle Olchinger zur Verfügung.
Am kommenden Samstag, 20. Juni, ist es wieder soweit: von 13 bis 16 Uhr stehen helfende Hände für alle Olchinger zur Verfügung.
Privatarchiv

Olching – Das Repair Café Olching macht nach den Lockerungen der Kontaktbeschränkungen wegen der Coronavirus-Pandemie erneut auf. Am kommenden Samstag, 20. Juni, ist es wieder soweit: von 13 bis 16 Uhr stehen helfende Hände für alle Olchinger zur Verfügung. Natürlich hält man sich an die Hygieneregeln. Das heißt, das Repair Café Olching nimmt die Kundenkontaktdaten auf sowie den Zeitpunkt des Betretens und Verlassens der Räume in der Heckenstraße 9 (ehemalige Hauptschule). Die Registrierung dient dazu, etwaige Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Der Rahmen wird dieses Mal etwas kleiner ausfallen müssen, wichtig war den Veranstaltern jedoch, möglichst bald wieder zu öffnen, die sich an den AHA-Regeln orientieren: Abstand + Hygiene + Alltagsmaske. Deswegen werden alle, die mit einem defekten Gerät kommen, um es im Repair Café wieder in Schuss bringen zu lassen, dazu angehalten, sich die Hände zu desinfizieren – ausreichend Desinfektionsmittel steht am Eingang bereit. Die Besucher sollten während des gesamten Aufenthaltes außerdem einen Mund- und Nasenschutz tragen. Aus hygienischen Gründen kann im Moment kein Kaffee und Kuchen angeboten werden.

Um die Abstandregeln einhalten zu können, werden die Besucher außerdem gebeten, allein zu kommen. Nur so kann der Mindestabstand von 1,50 Meter gewährleistet werden, der für Besucher, Reparateure und Aufsichtspersonal gleichermaßen gilt. Bitte nur ein Reparaturteil pro Tag bringen, denn es soll möglichst vielen die Chance geboten werden, ihre Geräte reparieren zu lassen! Aufgrund dieser Maßnahmen kann es zu längeren Wartezeiten als gewohnt kommen. Deswegen ist es empfehlenswert, die gesamte dreistündige Öffnungszeit zu nutzen.        red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Emmering – Michael Dörschug freut sich, in Kooperation mit der Gemeinde Emmering, die Veröffentlichung seines neuen Buches „Reise in die Vorzeit von Emmering“ bekanntgeben zu dürfen. Der Autor widmet sein Werk Hermann Bachmaier und nimmt die Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die erdgeschichtliche Entwicklung der Heimat.

Fürstenfeldbruck - Das Jahr 2025 birgt ein besonderes Highlight für die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck: bereits seit 30 Jahren arbeitet diese Fachstelle an attraktiven Mobilitätsangeboten für den Landkreis.

Landkreis – Bei zwei im Landkreis Fürstenfeldbruck verendet aufgefundenen Wildvögeln wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Influenza A-Virus festgestellt.

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.