Zum 37. Mal begehen die Mammendorfer ihr traditionelles Volksfest mit einem bunten, zehntägigen Rahmenprogramm für Groß und Klein
ak
Mammendorf – Zum 37. Mal begehen die Mammendorfer ihr traditionelles Volksfest mit einem bunten, zehntägigen Rahmenprogramm für Groß und Klein. Auftakt bildet am Freitag, 19. Mai das Standkonzert mit Blasmusik um 18 Uhr am Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses mit anschließendem feierlichen Einzug zum Volksfestplatz und lautstarkem Anzapfen durch Bürgermeister Josef Heckl (die Böllerschützen dürfen nämlich nicht fehlen!).
Der Samstag, 20. Mai steht ganz im Zeichen des Sports und der Jugend mit Stockschützen-, Basketball- und Fußballturnier, abends spielt ab 19 Uhr die Showband „Rock Station“. Ein Familientag ist hingegen angesagt am Sonntag, 21. Mai mit Bulldog-Oldtimer-Treffen, Weißwurstessen (natürlich vor dem 12 Uhr Läuten) und fetzigem Wochenendausklang mit der „Jiri Mares Band“ um 18 Uhr. Am Montag, 22. Mai ist eins der Volksfest-Highlights geboten: die Kabarettveranstaltung „Knedl & Kraut“ (Einlass ab 17.30 Uhr, Beginn ca. 20 Uhr, zu 18 Euro im Vorverkauf in Mammendorf bei der Sparkasse, der Volksbank, im Rathaus, im Bürgerbüro und bei der Tankstelle Neumeier / 20 Euro an der Abendkasse). Einen Tag der Behörden hat man geplant einen Tag später, am Dienstag, 23. Mai mit Seniorennachmittag und viel Musik. Der Mittwoch, 24. Mai ist der Tag der Betriebe und Vereine. Verbilligte Preise gibt es am Nachmittag für die Kinder und Jugendlichen. Um 15 Uhr kommt der Kasperl ins Festzelt; Eintritt frei. Um 18 Uhr wird am Sportplatz Jahnweg das Fußballspiel KBV Mammendorf gegen den KBV Rottbach ausgetragen. Wirklich amüsant werden dürfte es auch zur selben Zeit am selben Ort beim Dreikampf des Mammendorfer Fanclubs König-Ludwig-Weißbier gegen den Erdinger-Weißbier-Fanclub. Super Stimmung verbreitet ab 19 Uhr der „Froschhaxn Express“ bei freiem Eintritt. Zum Vatertag, am Donnerstag, 25. Mai wird ab 10 Uhr bayerisch „aufgspuit“ mit der Gruppe „Hopf´n Musi“, ab 18 Uhr geben die Germerswanger „Luitpold Musikanten“ ein Stelldichein. Einen „Boarischen Abend“ gestalten „D´Moasawinkler“ Mammendorf am Freitag, 26. Mai um 19 Uhr. Und weil das Volksfest so „griabig is“, steht am Samstag, 27. Mai nochmal ein Fußballturnier am Sportplatz am Jahnweg auf dem Programm: um 18 Uhr kicken der SV Mammendorf und der SV Haspelmoor. Für einen knallig-fetzigen Endspurt sorgt dann die Band „Manyana“ um 19 Uhr. Ausklang der bayerischen Gemütlichkeit ist am Sonntag, 28. Mai mit einem Marktsonntag an der Ahornstraße. Von11 bis 16 Uhr wird ein E-Mobilitätstag ins Leben gerufen. Da heißt es: Schauen, sich Informieren und selbst Testen rund um Elektroautos, E-Mopeds und E-Motorräder! Auch hier ist der Eintritt frei…Und wie heißt es so schön: alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei…Habe die Ehre! Die Blaskapelle Mammendorf hat die Ehre, das diesjährige Volksfest dann ab 17 Uhr musikalisch zu beenden.  red
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Emmering – Michael Dörschug freut sich, in Kooperation mit der Gemeinde Emmering, die Veröffentlichung seines neuen Buches „Reise in die Vorzeit von Emmering“ bekanntgeben zu dürfen. Der Autor widmet sein Werk Hermann Bachmaier und nimmt die Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die erdgeschichtliche Entwicklung der Heimat.

Fürstenfeldbruck - Das Jahr 2025 birgt ein besonderes Highlight für die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck: bereits seit 30 Jahren arbeitet diese Fachstelle an attraktiven Mobilitätsangeboten für den Landkreis.

Landkreis – Bei zwei im Landkreis Fürstenfeldbruck verendet aufgefundenen Wildvögeln wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Influenza A-Virus festgestellt.