Landratsamt Fürstenfeldbruck
Landkreis – Landrat Thomas Karmasin (Foto: Mitte, LRA FFB) verabschiedete Ende Januar die beiden Kreisheimatpfleger Toni Drexler (rechts) und Sepp Kink (links). Beide waren lange Jahre für den Landkreis im Bereich der Heimatpflege unterwegs. Während Toni Drexler bereits zum 31.12.2018 sein Ehrenamt niedergelegt hat, ist Sepp Kink noch bis Ende März dieses Jahres im Dienste der Heimatpflege unermüdlich auf Achse. Die beiden erhielten viel Lob und Dankesworte für ihr überragendes Engagement und die gute Zusammenarbeit mit der Landkreisverwaltung über viele Jahre.
„Heimat ist da, wo man sich nicht zu erklären braucht“ – mit diesem Grundverständnis übernahm Toni Drexler 1983 das Ehrenamt des Kreisheimatpflegers. 35 Jahre später ist er kaum noch aus dem Bereich der Heimatpflege wegzudenken. Aus dem Landratsamt ist zu vernehmen, dass sich vermutlich kaum jemand im Landkreis so gut mit der Regionalgeschichte auskennen wird wie Toni Drexler. Neben zahlreichen Publikationen hielt der ehemalige Leiter des Jexhofs auch viele Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit war die Archäologie. Eine Vielzahl an bedeutenden Funden geht auf das Engagement Drexlers zurück, sei es als Forscher, Entdecker oder auch Bewahrer.
Etwas kürzer, aber nicht weniger engagiert, war Sepp Kink Kreisheimatpfleger. Nach rund 22 Jahren wird er sein Ehrenamt in zwei Monaten abgeben. Da Musik in seinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt hat, war Kink geradezu prädestiniert für das Amt des Kreisheimatpflegers im Bereich Volksmusik, Volkstanz, Tracht und Mundart. Viele kennen ihn von seinen Offenen Singen, die er seit langem regelmäßig im Landkreis veranstaltet. Seine Devise lautet: „Volksmusik bringt d´Leit z´amm“. Der ehemalige Grundschulleiter setzt sich auch für den Erhalt der bairischen Sprache ein. So werden bei seinen Veranstaltungen auch immer Mundartlieder gesungen. Kink organisierte auch mit dem Volksmusikarchiv Bruckmühl oder der Stadt Fürstenfeldbruck Veranstaltungen wie den LeonhardiHoagat oder das Moritatensingen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Seit Montag wird die elfjährige Angelina aus Traunreut (Landkreis Traunstein) vermisst. Die Polizei hofft auf die Unterstützung der Bevölkerung und sucht mit einem Foto und einer Personenbeschreibung nach dem Kind. Sie wohnte noch bis 31. August in Olching.

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.