Die vhs Gröbenzell lädt am Samstag, 24. März von 10:00 bis17:30 Uhr zum ersten vhs-Gesundheitsforum ins Bürgerhaus ein
Fotolia 114514369
Gröbenzell - Informationen von Fachärzten und Spezialisten zu wichtigen Gesundheitsthemen und dann auch noch die Möglichkeit Fragen zu stellen - im derzeitigen Gesundheitsbetrieb ist dafür oft keine Zeit. Die vhs Gröbenzell lädt daher am Samstag, 24. März von 10:00 bis17:30 Uhr zum ersten vhs-Gesundheitsforum ins Bürgerhaus ein. Berufstätige, Senioren und Familien erhalten hier Gesundheitstipps aus erster Hand. Im Saal halten Fachärzte aus Gröbenzell, der Helios Amper Klinik Indersdorf, dem Klinikum Fürstenfeldbruck und der Kardiologie Fürstenfeldbruck Vorträge zu ihrem jeweiligen Spezialgebiet. Die Themen sind Herz und Sport, Naturheilkunde bei Allergien, Schlafstörungen, künstliche Gelenke bei Arthrose-Erkrankungen und Demenz. Im Clubraum 1 informieren Ärzte und Dozenten über gesundheitliche Fragen zur Osteoporose, der Versorgung mit medizinischen Einlagen für Schuhe und die Heilkunde der Hildegard von Bingen.

vhs-Kursleiter haben sich bereit erklärt, einen tieferen Einblick in Ihre Kursinhalte zu geben. So können sich die Teilnehmer über Wirkung und Unterschiede von Autogenem Training und Progressiver Muskelentspannung bzw. von Qi Gong und Taiji informieren. In Praxisworkshops erhalten Interessenten einen Eindruck von der Feldenkrais-Methode, Augentraining und Gehirnfitness-Training.
Es gibt sogar die Möglichkeit, die 1. Hilfe Kenntnisse in einem eineinhalb-stündigen Workshop aufzufrischen. Zum Abschluss kann man noch am Praxisworkshop „Entspannt am Arbeitsplatz“ teilnehmen. In der Galerie wird ein Infomarkt aufgebaut. Unter anderem sind das Sanitätshaus Müller aus Olching und Schuhorthopädie Pleil vor Ort. Soziale Einrichtungen aus Gröbenzell sind ebenso beteiligt wie der Bund Naturschutz, Fair-Trade-Kaffee ebenso für das leibliche Wohl der Besucher sorgt wie der denn’s Biomarkt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung zu den Vorträgen und Praxisworkshops ist möglich. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der vhs Gröbenzell.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Olching – Am Olchinger See ist die Sanierung und Umgestaltung des nordöstlichen Seeufers abgeschlossen. Dort wurde der alte Betoneinstieg mit Weg in den See abgerissen, der Uferbereich wurde naturnah gestaltet und in einen Sandstrand umgewandelt und der Weg wurde weiter weg vom See verlegt, um eine ansprechendere und sicherere Liegewiese zu erhalten.

Maisach – Der Bau der neuen ILS (Integrierte Leistelle) geht zügig voran und liegt sowohl im Zeit- als auch im Budgetplan.

Landkreis – Elisabeth Göpfert vom BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN), Projektmanagerin Kreisgruppe Dachau / Projekt Niedermoorverbund Dachauer-Freisinger-Erdinger Moos, berichtet über das Schicksal des einzigartigen Großen Brachvogels.

Althegnenberg/Hörbach – Die älteste Kleinkunstbühne Bayerns, das Hörbacher Montagsbrettl, feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen – und das mit einem großen, zehntägigen Festival für Kabarett, Musik und Kleinkunst. Vom 12. bis 21.

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.