ak
Gröbenzell - Auf Einladung von Bürgermeister Martin Schäfer und Jugendreferent Paul Biegholdt fand kürzlich eine Jugendbürgerversammlung im Gröbenzeller Rathaus statt.
Die Initiative zu dieser Veranstaltung hatte CSU Gemeinderat Paul Biegholdt Anfang des Jahres in den Gemeinderat eingebracht. Im Vorlauf wurde in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den Mitarbeitern der JBS Impuls 8406 die Durchführung geplant. Unterstützung kam dabei auch von der 18-jährigen Carolin Drössel, die das Logo für Plakat und Flyer entwarf und umsetzte. Bürgermeister Schäfer konnte rund 40 interessierte Jugendliche begrüßen, die sich über die Angebote der Jugendarbeit informierten und ihre Fragen an den Bürgermeister stellen konnten. Zahlreiche Vertreter örtlicher Vereine, Parteien und Institutionen, u.a. Gröbenhüter, IVG, Sparkasse, etc. waren der Einladung ebenfalls gefolgt, um mit den anwesenden Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Neben Fragen zu aktuellen gemeindlichen Projekten, wie dem Rathausneubau und den Planungen in der Bahnhofstraße, waren besonders die Freizeitangebote im Ort ein Anliegen der Jugendlichen. Am häufigsten wurde dabei der Wunsch nach Räumlichkeiten zur Anmietung für private Feiern und Geburtstage angesprochen. Derzeit könne hier zwar nichts angeboten werden, so Schäfer, man werde sich aber aktiv darum kümmern, um schnell ein Angebot zu schaffen. Auch aus Reihen der anwesenden Gemeinderäte wurde hier Unterstützung zugesagt.
Außerdem wurden vermehrt Informations- und Mitsprachemöglichkeiten gewünscht. Jugendreferent Biegholdt kündigte regelmäßige Gesprächsrunden an. „Es geht vor allen Dingen darum, möglichst viele Gröbenzeller Jungbürger zu erreichen. Hier werden wir noch weitere Möglichkeiten einbeziehen. “Weitere Anregungen waren die Einrichtung einer Ehrenamtsbörse, die Verbesserung des Radverkehrs und die Schaffung neuen, bezahlbaren Wohnraums für junge Gröbenzeller Singles und Familien. Ein weiteres Thema ist die Bezuschussung der Gröbenzeller Jugendarbeit durch die Gemeinde. Hier wurde von Seiten des Bürgermeisters eine Überarbeitung der bestehenden Regelungen in Aussicht gestellt. Hiermit wird sich der Gemeinderat zu beschäftigen haben. Ein positives Fazit konnte Jugendreferent Paul Biegholdt am Ende der Veranstaltung ziehen: „Wir wissen jetzt, welche Themen für die jungen Gröbenzeller wichtig sind. Wir freuen uns über die vielen Anregungen und werden uns in den nächsten Monaten eingehend damit beschäftigen. Man hat gesehen, dass es vor allem um einen intensiveren Austausch der Gemeinde mit den Jugendlichen geht. Wir konnten heute auf konkrete Fragen auch direkte Hilfestellung geben, z.B. über die Nutzung der öffentlichen Basketballplätze und des Beachvolleyballplatzes.“
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, bei dem traditionell ehrenamtlich engagierte Brucker mit einer Bürgermedaille ausgezeichnet werden, durfte auch die musikalische Umrahmung nicht fehlen: diesmal durch die Oldschool Bigband ehemaliger Graf-Rasso-Schüler.

Fürstenfeldbruck – Die Stadt Fürstenfeldbruck erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen.

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.