Uwe Schlick/pixelio.de
Gilching - Mehrere Brände und Sachbeschädigungen beschäftigten Polizei und Feuerwehr in den letzten Tagen im Bereich Gilching.
Bereits am Freitag, 19. Februar, gegen 4 Uhr wurden in der Landsberger Straße mehrere Mülltonnen durch Brandlegung beschädigt. Zudem wurde in der Nähe aufgestelltes ein Werbebanner einer Gärtnerei ebenfalls angezündet. Am frühen Sonntag, 21. Februar, wurde gegen 2 Uhr dann eine Papiertonne in der Orionstraße durch Unbekannte entzündet. Die Tonne stammte von einem nahen Verbrauchermarkt und wurde vor der Tat noch auch die Straße geschoben. Deshalb brannte in diesem Fall lediglich die Tonne komplett aus. Gegen 4 Uhr brannte dann ein Restmüll-Container in der Flugplatzstraße. Aufgrund der starken Brandentwicklung wurde in diesem Fall noch eine Wand einer anliegenden Firma in Mitleidenschaft gezogen. Beim letzten Brand entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Bei den andere Fällen jeweils nur mehrere Hundert Euro. Alle Brände wurden durch die Feuerwehr gelöscht.
Ebenfalls in der Nacht vom 18. auf 19. Februar wurden fünf Parkbänke am Pausenhof der Arnoldus Grundschule aus der Verankerung durch Unbekannte gerissen. Die Bänke blieben zwar unbeschädigt, an der Verankerungen entstand jedoch ein Schaden von mehreren Hundert Euro. In der Zeit vom 18. bis 19. Februar wurde an einem in der Weichselbaumer Straße geparkten Fiat durch einen Unbekannten die Frontscheibe eingeschlagen. Der Schaden hier beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Auch hier liegen bislang keinerlei Hinweise auf den Täter vor. In derselben Nacht wurde zudem in der St.-Gilgener-Straße ein größerer Blumentopf von einer Mauer gestoßen. Schaden hier über 100 Euro. Ob alle Sachbeschädigungen bzw. Brandstiftungen in Zusammenhang stehen, wird derzeit noch geprüft. In allen Fällen bittet die Polizei Germering um sachdienliche Hinweise.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, bei dem traditionell ehrenamtlich engagierte Brucker mit einer Bürgermedaille ausgezeichnet werden, durfte auch die musikalische Umrahmung nicht fehlen: diesmal durch die Oldschool Bigband ehemaliger Graf-Rasso-Schüler.

Fürstenfeldbruck – Die Stadt Fürstenfeldbruck erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen.

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.