– In der Stadtratssitzung vom 25. Januar wurde die 59-jährige Ulrike Quinten als neues Stadtratsmitglied der Brucker Bürgervereinigung (BBV) vereidigt.
– In der Stadtratssitzung vom 25. Januar wurde die 59-jährige Ulrike Quinten als neues Stadtratsmitglied der Brucker Bürgervereinigung (BBV) vereidigt.
Klaus Schräder

Fürstenfeldbruck – In der Stadtratssitzung vom 25. Januar wurde die 59-jährige Ulrike Quinten als neues Stadtratsmitglied der Brucker Bürgervereinigung (BBV) vereidigt. Sie rückt für Lukas Braumiller, der jüngst sein Mandat niedergelegt hat, und anstelle von Dieter Pleil, der aus beruflichen Gründen verzichtet hat, in den Stadtrat nach. Die geborene Bruckerin engagierte sich schon in jungen Jahren als Gruppenleiterin bei den Pfadfindern und als Gründungsmitglied der IG Kultur, bei der sie auch jahrelang im Vorstand mitwirkte. Derzeit ist Ulrike Quinten Vorsitzende des Fördervereins Kulturwerkstatt HAUS 10 und Mitglied der Fördervereine Kunsthaus, Lichtspielhaus und Neue Bühne Bruck.

Schon seit 1984 kandidierte Quinten alle sechs Jahre auf den Stadtratslisten der BBV und wurde von hinteren Plätzen immer relativ weit nach vorne gewählt. Deshalb hat sie sich nach „reiflicher Überlegung“ entschieden, den neuen Auftrag anzunehmen und ihre Erfahrungen und Vorstellungen im Kultur- und Werkausschuss sowie im Ausschuss für Integration, Jugend, Soziales und Sport einzubringen. Ulrike Quintens Ehemann Klaus ist ebenfalls bestens bekannt für seine politische Arbeit als langjähriger BBV-Stadt- und UBV-Kreisrat und als BBV-Vorsitzender. Das Paar hat zwei erwachsene Töchter.          red,

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.

Gilching – Es gibt Berufe, da findet man schwer geeignete Mitarbeiter, insbesondere dann, wenn es keine richtige Beschreibung für die Tätigkeit gibt. Felix Kaiser geht innerhalb des Sozialdienstes Gilching so einer Beschäftigung nach – und, er liebt das, was er tut.

Puchheim – Gut 80 Gäste hieß Erster Bürgermeister Norbert Seidl zum diesjährigen Abend des Sports (Sportlerehrung) im neueröffneten Schwimmbad willkommen. Die ungewöhnliche Location hatte viele Gäste angelockt.