Sandra Frisch, Leiterin des Grundschulhorts Mitte in Fürstenfeldbruck und ihr pädagogisches Team wollen Kinder auf ihren individuellen Wegen zu kompetenten Lesern begleiten und ihnen langfristig Lust auf Bücher machen.
Sandra Frisch, Leiterin des Grundschulhorts Mitte in Fürstenfeldbruck und ihr pädagogisches Team wollen Kinder auf ihren individuellen Wegen zu kompetenten Lesern begleiten und ihnen langfristig Lust auf Bücher machen.
Turmgeflüster e.V.

Fürstenfeldbruck – Die Fähigkeit zu lesen wird als Schlüsselkompetenz betrachtet, denn sie stellt sinnbildlich den Schlüssel zu bedeutenden Lebensbereichen dar: Für das selbstständige Zurecht finden im Alltag, eine erfolgreiche Bildungs- und Berufsbiografie sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist das Lesen-Können unerlässlich.

Sandra Frisch, Leiterin des Grundschulhorts Mitte in Fürstenfeldbruck und ihr pädagogisches Team wollen Kinder auf ihren individuellen Wegen zu kompetenten Lesern begleiten und ihnen langfristig Lust auf Bücher machen. Im Hort wurde ein Leseclub gegründet und Lese- und Literaturpädagogin Christine Dietzinger, Vorstand von Turmgeflüster e.V. wurde angefragt, um das außerschulische Bildungsangebot zur Förderung der Lesefähigkeit der Kinder zu unterstützen.

Am 25. März besuchten rund 25 neugierige Kinder der Hortgruppen vom Grundschulhort am Theresianumweg im Rahmen ihres Ferienprogramms den Verein Turmgeflüster auf dem Aumühlengelände, um sich auf unterhaltsame Weise spannende Bücher präsentieren zu lassen.

Bilderbücher, Sachbücher, Kinderlyrik und Comics wurden im Dialog mit den Kindern temporeich inszeniert. Dabei gab es nicht nur viel zu lachen, sondern auch die ein oder andere kritische Anmerkung. „Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin“ von Tom Gauld wurde von den Kindern per demokratischer Abstimmung zum „Superbuch“ gekürt.

Bevor die Gruppe wieder den Rückweg antrat wurden Lesezeichen gebastelt und der „Buchfindomat“ - entwickelt von Diplom-Sprechwissenschaftlerin Tina Kemnitz - vorgestellt, damit den wissbegierigen Grundschulkindern das Lesefutter in Zukunft niemals ausgeht. Zwei weitere Besuche bei Turmgeflüster sind noch in diesem Schuljahr fest eingeplant und alle freuen sich schon sehr auf die kommenden gemeinsamen Leseabenteuer.      red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gröbenzell – Den Schulhof der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ziert ein neues Spielhaus. Im Rahmen ihrer Bauepoche planten und errichteten die Schüler der 3. Klasse mit Unterstützung von Eltern und der Firma „gemeinsam gestalten“ aus Olching ein tolles Spielhaus.

Puchheim – Vor kurzem wurde die Darstellung der digitalen Anzeigetafeln am Bahnhof Puchheim erweitert. Bei der Bürgerversammlung im Frühjahr war angeregt worden, auf der Tafel im Süden auch die Abfahrtszeiten der Busse auf der Nordseite aufzuführen und umgekehrt.

Gröbenzell – Wichtige Neuanschaffung für den gemeinsamen Standort Johanniter und Malteser: Seit kurzem hat die Johanniter-Rettungswache Gröbenzell, die gemeinsam mit den Maltesern betrieben wird, einen neuen Krankentransportwagen (KTW) Typ „Bayern“ im Dienst (Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.).

Tradition an Mariä Himmelfahrt: TuS-Triathleten durchqueren den Wörthsee

Fürstenfeldbruck – Es ist längst zur festen Tradition geworden: am 15. August, dem Feiertag Mariä Himmelfahrt, zieht es die Fürstenfeldbrucker Triathleten des TuS FFB zum Wörthsee – genauer gesagt, durch den Wörthsee.

Gernlinden – Weil bei der Grundschule Gernlinden ein großer Bedarf an zusätzlichen Unterrichtsräumen besteht, hat der Maisacher Gemeinderat die in Nachbarschaft befindliche ehemalige Druckerei in der Buschingstraße erworben. Damit das Gebäude jedoch für Unterricht und Mittagsbetreuung genutzt werden kann, muss es entsprechend umgebaut werden.

Noch Plätze frei im Anfängerschwimmkurs der Wasserwacht

Gilching – Es war Albert Pfannes, der anno 2009 das desolate Wasserwerk in Gilching als Wassermeister übernahm. Seinerzeit wurde seitens der Kommune bereits überlegt, es wegen hoher Wasser- wie auch finanzieller Verluste in Obhut des Amperverbands Eichenau beziehungsweise in ein privates Unternehmen zu geben.

Grafrath – Das Walderlebniszentrum in Grafrath hat ein neues Programm erstellt. Von Angeboten für kleine Holzwerker (Mittwoch, 3. September) über das Entdecken von Waldgeheimnissen bei Nacht (Mittwoch, 10. September), einer Pilzexkursion (Freitag, 10. Oktober), dem Bauen von Vogelhäuschen (Donnerstag, 6.