Bürgermeister Erich Raff und Vorsitzender des Sportbeirats Joachim Mack stellten vergangenen Herbst den Bewegungsparcours erstmalig vor
ak
Fürstenfeldbruck - Ein attraktiver Bewegungsparcours entstand im Herbst vergangenen Jahres im Park am Marthabräu-Weiher. Auf Antrag des Sportbeirates wurden von der Stadt Fürstenfeldbruck - mit finanzieller Unterstützung einiger Sponsoren - elf Fitnessgeräte im Park installiert. Diese wurden so konzipiert, dass verschiedene Muskelgruppen trainiert werden und auch Beweglichkeit, Kondition, Koordination, Gleichgewichtssinn und die gesamte Motorik gefördert wird. Der Parcours dient dazu, die körperliche Mobilität zu erhalten.
Die Geräte können von Jung und Alt, ebenso von Menschen mit Behinderung benutzt werden und erzielen bei regelmäßiger Nutzung positive gesundheitliche Effekte. Alle Altersklassen können die Geräte zum Training zu nutzen und den ersten Bewegungsparcours der Stadt zu einem Platz der Begegnung der Generationen werden lassen. Neben dem sportlichen und gesundheitlichen Aspekt trägt er daher auch gleichzeitig dazu bei, in Anbetracht des demographischen Wandels alle gesellschaftlichen Altersgruppen zusammenzuführen und das generationenübergreifende Miteinander aktiv zu gestalten. Seit Herbst wird die Anlage schon eifrig genutzt. Die offizielle Eröffnung findet nun am Donnerstag, den 27. April, um 17.00 Uhr vor Ort am Marthabräuweiher an der Frühlingsstraße statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind seitens der Stadt Fürstenfeldbruck herzlich dazu eingeladen. Die Firma, von der die Geräte stammen, wird ausführlich die Bewegungsabfolgen und den jeweiligen Nutzen der einzelnen Geräte erklären und beantwortet gerne Fragen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.