– Am 7. April 2022 hat der Kreistag den Abbruch der Alten Landwirtschaftsschule beschlossen und somit die Möglichkeit für einen Erweiterungsbau der Pestalozzi-Schule geschaffen.
Die ersten Seitenwände des Interimsbaus an der Theodor-Heuss-Straße sind bereits zu sehen.
Landratsamt Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck – Am 7. April 2022 hat der Kreistag den Abbruch der Alten Landwirtschaftsschule beschlossen und somit die Möglichkeit für einen Erweiterungsbau der Pestalozzi-Schule geschaffen. Die Pestalozzi-Schule hat bis dahin das Erdgeschoss der Alten Landwirtschaftsschule genutzt. Da bis zum ersten Spatenstich für einen Erweiterungsbau noch einige Jahre ins Land gehen werden, wurde weiterhin ein Interimsbau beschlossen, der den aktuellen Mindestbedarf aus der verlorenen Fläche decken wird. Dieser ist nun in vollem Gange.

Der Abbruch der Alten Landwirtschaftsschule erfolgte vor ca. einem Jahr. Aufgrund eines Wasserschadens und der in Folge nicht mehr gesicherten Gebäudestatik musste der Gebäudeteil, den die Pestalozzi-Schule nutzte, zum 1. Januar 2022 gesperrt werden. Hierdurch verlor die Pestalozzi-Schule ein Viertel ihrer zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten. Weder die Aufrechterhaltung des Ganztagsbetriebs noch die Unterhaltung der Schülerübungsfirmen oder die Unterstützung durch Ergotherapie und Logopädie waren mehr möglich. Da der Fehlbedarf rasch gedeckt werden musste, war der Interimsbau die einzige Lösung.

Mit der Planung des Interimsbaus, der als Holzelementbau konzipiert ist, wurde ein Architekturbüro (das Büro Dinkel Architekten) beauftragt. Die Baukosten sind zwar ähnlich wie bei der konventionellen Bauweise, aber die Vorteile liegen bei der deutlich kürzeren Bauzeit. Für die Ausführung ist ein Generalunternehmer verantwortlich, der die Holzelemente im Werk vorfertigte und diese vor Ort montiert. Der anschließende Innenausbau erfolgt konventionell. Er erhält eine vorvergraute Holzfassade. Auf dem Dach wird eine PV-Anlage montiert werden. Der dabei erzeugte Strom soll für den Eigenbedarf genutzt werden.

In dem ca. 800 m² großen Holzelementbau werden die Mensa, Freizeiträume sowie der Arbeitskreis „Flotte Klamotte“ für die kommenden ca. zehn Jahre Platz finden. In der Schülerübungsfirma „Flotte Klamotte“ lernen die Schülerinnen und Schüler, gebrauchte oder defekte Kleidung wieder herzurichten, zu verschönern, zu waschen und zu bügeln. Die fertige Ware wird anschließend im Verkaufsraum ausgestellt und kann von der Schulfamilie anprobiert und gekauft werden. Neben den handwerklichen Fähigkeiten, wird hierbei auch der Umgang mit dem Kunden und das Verkaufsgeschick gelehrt.

Zusätzlich entstehen hier Räume für die Beratungsstellen der Jugendsozialarbeit und der Berufseinstiegshilfe sowie Therapieräume z. B. für Logopädie. Seit Ende März werden aktuell die vorgefertigten ca. drei Meter mal fünf Meter großen Holzelemente verbaut. Damit die Grundlage für die Montage des Holzbaus geschaffen war, wurden bereits im Februar die Versorgungsleitungen verlegt und im März die Bodenplatte betoniert. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Interimsbaus durch die Schule ist für diesen Septembergeplant. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf ca. 4,8 Mio. Euro. Da die voraussichtliche Standzeit deutlich unter 25 Jahren liegt, bezuschusst die Regierung von Oberbayern die Maßnahme mit dem halben Fördersatz, was in diesem Fall ca. 900.000 Euro entspricht.           red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).