Am 20.10.2023 war es endlich so weit und die Feuerwehr Eisolzried um den Komandant Thomas Hörmann hat dem ansässigen Fischereiverein D´Wörthseefischer e.V. tatkräftig geholfen in deren Maisachstrecke Laichbetten von Äsche und Bachforelle von Schlamm und Sediment zu befreien.
Feuerwehr Eisolzried um den Komandant Thomas Hörmann hat dem ansässigen Fischereiverein D´Wörthseefischer e.V. tatkräftig geholfen in deren Maisachstrecke Laichbetten zu säubern
D´Wörthseefischer e.V.

Bergkirchen - Am 20.10.2023 war es endlich so weit und die Feuerwehr Eisolzried um den Komandant Thomas Hörmann hat dem ansässigen Fischereiverein D´Wörthseefischer e.V. tatkräftig geholfen in deren Maisachstrecke Laichbetten von Äsche und Bachforelle von Schlamm und Sediment zu befreien.

Salmoniden wie unsere heimischen Äschen und Bachforellen sind bei Ihrer Fortpflanzung auf saubere gut durchströmte Kiesbetten angewiesen. Durch Errosion und negative Umwelteinflüsse gehen immer mehr Laichplätze durch Verschlammung oder abgelagerte Sedimente verloren. Dieses bringt vor allem die bereits als „stark gefährdet“ eingestufte Äsche immer weiter unter Druck.

Die Idee Laichbetten mit Hilfe der Feuerwehr zu spülen, wurde durch den Fischereiverein schon im Sommer 2022 geboren und der Kommandant der Feuerwehr Eisolzried war sofort Feuer & Flamme der heimischen Tierwelt unter die Arme zu greifen. Mit fachlicher Unterstützung des Wasserwirtschaftsamts München Land, UNB-Dachau, Fachberatung für Fischerei des Bezirks Oberbayern und Landesfischereiverband Bayern wurde die Idee rechtzeitig vor der Bachforellen-. und Äschenlaichzeit Wirklichkeit.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Zwischen Fürstenfeldbruck und Buchenau ist die Strecke weiterhin durch einen umgestürzten Baum gesperrt. Die S-Bahnen in Richtung Geltendorf fahren bis Fürstenfeldbruck und wenden dort vorzeitig. Zwischen Buchenau ↔ Geltendorf besteht ein S-Bahn-Pendelverkehr.

Germering - Höhere CO2-Preise, dynamische Stromtarife, strengere Regeln für Holzöfen und neue Förderbedingungen für Wärmepumpen: Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern erklärt, was sich zum Jahreswechsel geändert hat.

Gilching - Im Jahr 1950, also vor 75 Jahren, wurde die vhs Gilching gegründet. Damals musste sie sich noch mit teilweise improvisierten, immer wieder wechselnden Räumlichkeiten behelfen, bis sie schließlich 2006 in das aktuelle markante orangerote Gebäude an der Landsberger Straße zog.

Alling - Am Montag 13. Januar, öffnete der neue Allinger Kindergarten erstmals. In der vergangenen Woche zog das Kindergarten-Team vom alten Kindergarten-Gebäude in die neuen Räume.

Landkreis – Bald geht wieder die Wandersaison los: Kröten, Frösche und Molche starten ihre Reise zu ihren Laichgewässern im Landkreis Fürstenfeldbruck. Die größte Gefahr auf ihren Wegen sind dabei die vielen Straßen, die sie überqueren müssen.

Gilching - Anfang Dezember wurden am Ortsausgang von Gilching Richtung Alling neue Elsbeeren gepflanzt. Damit wurde ein wichtiger Beitrag zur „Initiative Zukunftswald“ geleistet, einem Projekt, das vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Fürstenfeldbruck ins Leben gerufen wurde.

Schlagenhofen/Gilching – „Ein Lebenstraum erfüllt sich“, schwärmt Vera Pein, engagierte Pflegemama aus Schlagenhofen. Der Traum ist elf Meter lang, vier Meter breit, steht auf zwei Rädern und wird der Alterssitz der 68Jährigen werden.

Fürstenfeldbruck – Das Lastenradsharing-System an den neuen MobilitätsPunkten im Landkreis Fürstenfeldbruck bietet beste Gelegenheit, um noch flexibler und vor allem klimafreundlich in der Region unterwegs zu sein. Ob Baumarktbesuch, Familienausflüge mit Kindern oder Einkaufstouren – das alles und noch viel mehr ist auch mit Lastenrad möglich.