Der Freistaat unterstützt die Landkreiskommunen mit Mittel aus dem kommunalen Finanzausgleich
Claudia Hautumm/pixelio.de
Landkreis - Über 5 Millionen Euro fließen in diesem Jahr an staatlichen Zuschüssen in kommunale Hochbaumaßnahmen in den Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost. Das teilt Stimmkreisabgeordneter, Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet, auf der Grundlage einer Mitteilung von Finanzminister Dr. Markus Söder mit. Die größte Einzelförderung dient mit 785.000 Euro dem Neubau einer Sporthalle für die Realschule und die Mittelschule in Maisach. Zur Generalsanierung der Dreifachsporthalle des Gymnasiums in Olching gibt der Staat einen Zuschuss in Höhe von 435.000 Euro und die Generalsanierung der Amperhalle in Emmering kostet 430.000 Euro an Fördermitteln, dazu kommen noch 63.000 Euro für den Neubau der Sportanlagen für die Emmeringer Grundschule und die Mittelschule. Einen großen Zuschuss in Höhe von 210.000 Euro erhält die Gemeinde Althegnenberg für die Erweiterung des Kinderhauses. Die Große Kreisstadt Germering bekommt insgesamt circa 1,6 Millionen Euro vor allem für Kindertageseinrichtungen und Kindergärten, wobei fast eine halbe Million Euro für den Neubau der Kindertageseinrichtung St. Cäcilia fließen. Auch an die Stadt Puchheim gehen für den Neubau von zwei Kindertageseinrichtungen in der Oberen Lagerstraße und im Wohnpark Roggenstein insgesamt 374.000 Euro. Weitere staatliche Fördermittel erhalten Jesenwang für die Erweiterung der Grundschule und Maisach für den Neubau von Kindertageseinrichtungen und Kindergärten sowie Mittelstetten für das Kinderhaus.
 
Wie Bocklet darauf hinweist, unterstützt der Freistaat seine Kommunen mit erheblichen Mitteln aus dem kommunalen Finanzausgleich, der im laufenden Jahr das Rekordniveau von insgesamt über 8,9 Milliarden Euro umfasst. Nach wie vor liegt der Schwerpunkt beim Bau von Schulen und Kindertageseinrichtung. Deshalb wurde der Mittelansatz für Fördermittel um 70 auf insgesamt 500 Millionen Euro erhöht und der sog. Fördersatz-Orientierungswert von 40 % auf 50 % angehoben.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).

Germering – In der bekannten TV-Show werden Startup-Ideen von Investoren regelrecht zerlegt. Genauso kamen sich neun Schülerteams in der vergangenen Woche im Carl-Spitzweg-Gymnasium und im Max-Born-Gymnasium vor. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der 10.

Gröbenzell - Eine Institution im Landkreis Fürstenfeldbruck feiert 40-jähriges Bestehen: Die gemeinsame Rettungswache von Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst in Gröbenzell. Seit dem 31.