Am Heimspieltag der Vorrunde überrascht die A-Jugend des HCD Gröbenzell in zweierlei Hinsicht. Einerseits gewinnt sie gegen den klaren Favoriten aus Bietigheim mit 29:28 (16:12), andererseits lässt sie sich von einem eigentlich ebenbürtigen Gegner mit 23:34 (11:15) abfertigen.
Am Heimspieltag der Vorrunde überrascht die A-Jugend des HCD Gröbenzell in zweierlei Hinsicht.
Jörg Gettwart

Gröbenzell - Am Heimspieltag der Vorrunde überrascht die A-Jugend des HCD Gröbenzell in zweierlei Hinsicht. Einerseits gewinnt sie gegen den klaren Favoriten aus Bietigheim mit 29:28 (16:12), andererseits lässt sie sich von einem eigentlich ebenbürtigen Gegner mit 23:34 (11:15) abfertigen. Zunächst gastierte am Samstagnachmittag mit der SG BBM Bietigheim der klare Favorit auf den Gruppensieg, wenn nicht sogar eines der Topteams bundesweit in der Wildmooshalle. Mit dem Start wirkte der HCD um Regisseurin Belen Gettwart förmlich überrannt, eine Mischung aus Respekt vor den Favoritinnen und noch nicht richtig im Spiel ließ das Team schnell mit 2:4 hinten liegen. Doch dann drehte sich das Blatt. Mit einem 5-Tore-Lauf binnen gerade mal drei Minuten riss der HCD das Ruder herum. Angeführt von einer hervorragend aufgelegten Nell Stiller (6 Tore) wurde der 7:4 Vorsprung nach rund elf Minuten bis zur Halbzeit souverän ausgebaut. Wie so oft war es eine gute Mischung aus einer konzertierten Deckungsarbeit in der Defensive und gelungenen Spielzügen in der Offensive, die den Halbzeitstand von 16:12 rechtfertigte.

Auch nach Wiederanpfiff konnte das Team von Frank Graf und Basti Servos an seine Form aus Durchgang eins anknüpfen. Vor allem über die Gefahr der breit gestreuten Trefferverteilung (Topschützen waren Stiller 6, Feles und Kaltner je 5 sowie Reips und Schiller je 4 Tore) freute sich das Trainerteam nach dem Spiel. Es war wenig überraschend, dass die Gäste aus Bietigheim, die ihre stärkste Schützin in Leonie Patorra (10 Tore) hatten, nochmal alles versuchten, um die Niederlage abzuwenden. Doch auch wenn es am Ende knapp war, verbuchten die HCD einen glücklichen, aber aufgrund einer starken Leistung mehr als verdienten Sieg für sich.

Alles, was am Samstag geklappt hatte, lief am Sonntag gegen den TV Nellingen (23:34) nicht. Vor allem in der Offensive fand der HCD kein Durchkommen gegen die physisch überlegenen Gäste. Keine Spielzüge, der Ball viel zu langsam und durchsichtige Aktionen begleiteten den HCD in der ersten Halbzeit. Die Defensivleistung war weitestgehend okay, doch auch bei weitem nicht so überragend wie noch tags zuvor. Einzig bei Torhüterin Lea Platzer konnten sich die Spielerinnen bedanken, dass das Spiel zur Halbzeit noch nicht endgültig entschieden war (11:15).

Doch das erledigte Nellingen in den zweiten 30 Minuten. Der HCD weiterhin wie von der Rolle, die Gäste aus Ostfildern dagegen nahezu fehlerlos und zudem konzentriert, cleverer und schneller. Alleine die drei Rückraumspielerinnen Maier, Dreizler und Kriessler kamen dabei auf 22 Tore. Die Niederlage hätte nicht so hoch ausfallen müssen, doch geht leider unter dem Strich völlig in Ordnung. Letzter Strohhalm für ein mögliches Weiterkommen wird für den HCD der Spieltag in Bietigheim, wo abermals eine absolute Topleistung abgerufen werden muss.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Maisach – Am 19. März fand die Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Maisach statt. Der Verein blickt auf ein spielfreudiges Jahr zurück. Neben zwei Konzerten wurden wieder zahlreiche Auftritte regional und überregional gespielt. Unter anderem im MVG Museum, auf dem Nockherberg in München und beim Jubiläumsfest der Partnerkapelle Stegen in Südtirol.

Fürstenfeldbruck - Am Samstag, den 16.03.2024, lud die Abteilung Rugby des TuS Fürstenfeldbruck zur dritten Ausgabe der „Brucker 7s“ auf der Klosterwiese ein. Vier Damen- und sechs Herrenteams aus ganz Bayern traten gegeneinander in der olympischen Variante des Rugbys, sieben gegen sieben, an.

Fürstenfeldbruck -  Der EV Fürstenfeldbruck hat am Samstag das Meisterturnier der bayerischen Bezirksligisten in der Altersklasse U13 ausgerichtet. Qualifiziert waren die Tabellenführer und Tabellenzweiten der beiden Bezirksligagruppen.

Fürstenfeldbruck – Der ERC Fürstenfeldbruck, vor einem halben Jahrhundert als reiner Eiskunstlaufverein gegründet, kann auf eine facettenreiche Zeit mit vielen öffentlichen Aufführungen wie Karneval der Tiere, Starlight-Express, König der Löwen, Arielle, Feenland und jährliche Schaulaufen zurückblicken.

Germering – Deutschlands beste Skirennläuferin Lena Dürr kommt aus Germering, sie belegt zurzeit Platz zwei in der Slalom-Weltcupwertung. Dürrs Heimatverein, der SV Germering, lädt alle Skibegeisterte der Region zum traditionellen Nacht-Weltcup nach Flachau ein.

Fürstenfeldbruck – Bei der Mitgliederversammlung des Ski-Club Fürstenfeldbruck wurden Angelika Magerl als 1. Vorsitzende, Steffen Kurt Holderer als Schatzmeister, Heidi Harnisch als Schriftführerin und Ludwig Sinzinger als Sportwart in ihren Ämtern bestätigt.

Geisenbrunn – „Stopsel raus!“ lautete am Freitag der Auftakt zur Jahresversammlung des Geisenbrunner Stopselvereins. Dem Kommando des Vorsitzenden Bernhard Vornehm leisteten im „Speisewerk“ rund 50 Mitglieder Folge.

Olching – Aufgrund der Rücktritte des 1. Vorsitzenden sowie der Sport- und Jugendsportwartin während der laufenden Legislaturperiode waren außerordentliche Vorstands-Neuwahlen beim Tennisclub Olching nötig. Dank des starken Einsatzes von Schriftführer und Webmaster Conny Roloff konnte innerhalb kürzester Zeit Ersatz für die vakanten Positionen gefunden werden.