v.l.: Benni Küfner, Axel Zapletal, Gerold Jilg, Dr. Friedhelm Peltz, Jana Frühauf, Niki von Dehn und Sebastian Matook
ak
Landkreis Starnberg - Die Organisatoren und Ausrichter des 32. Starnberger Landkreislaufes, der am 8. Oktober in Feldafing im Rahmen der 900-Jahrfeiern der Gemeinde stattfindet, haben die drei Teilstrecken besichtigt und deren Verlauf geplant, die jetzt mit der Polizei, Eigentümern und Behörden festgelegt werden. Ab August sind dann die Strecken wieder fürs Training markiert. Die Gesamtstrecke ist circa 42,2 Kilometer lang und gliedert sich in zehn Etappen. Die lange Runde ist 5,6 Kilometer lang und wird dreimal gelaufen. Die kürzeste Strecke hat eine Länge von 3,2 Kilometer und ist viermal zu absolvieren. Die Runden vier bis sechs sind über die mittlere Distanz auf 4,2 Kilometer festgelegt. Insgesamt entspricht dies fast genau der Originalstrecke des Marathonlaufes.
Der Start- und Zielbereich ist nicht, wie im Jahr 2011 im Lennè-Park, sondern im Buchheim-Stadion in Feldafing. Damit sind auch größere Steigungen zu bewältigen. Die Strecke führt für alle Teilrunden vom Strandbad Feldafing zum Buchheimstadion. Dort wartet ein Höhenunterschied von etwa 40 Meter, zum Teil über Treppen, auf die Läufer. Alle Teilnehmer der Streckenbesichtigung am Vatertag fanden es aber auch für Kindermannschaften zu schaffen. Vor allem die mittlere Etappe ist anstrengend, weil eine weitere Steigung in Possenhofen dazu kommt. Derzeit verhandeln die Organisatoren noch mit der Stadt München über die Nutzung der Parkplätze beim Paradies in Possenhofen, da um das Stadion in Feldafing zu wenige Parkplätze vorhanden sind. Möglicherweise wird ein Shuttle-Bus zum Stadion eingesetzt. Ab August ist wie in den vergangenen Jahren geplant, die Strecken für das Training zu markieren. Interessierte Läuferinnen und Läufer können sich in Kürze die drei Teilstrecken unter der Internet-Adresse www.landkreislauf-starnberg.de ansehen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Schöngeising – Anfang Mai wurde eine neue Attraktion am Jexhof vorgestellt: ein taktiles 3D-Modell des Museums. Die blinden Schülerinnen Yagmur und Mobina des Sehbehindertenzentrums Unterschleißheim (SBZ) durften das Modell des Jexhof als Erste kennenlernen. Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft können Museen nicht außen vor bleiben.

Fürstenfeldbruck – Mit einer gemeinsamen Kranzniederlegung am Luftwaffenehrenmal in Fürstenfeldbruck und am Royal Air Force Memorial in London gedachten am 8.

Türkenfeld – An der beliebten Waldkapelle nagt der Zahn der Zeit. Um die Maßnahmen zum Erhalt des malerisch gelegenen kleinen Andachtshauses an der Straße nach Sankt Ottilien finanzieren zu können, starten die Gemeinde und die Pfarrei Mariä Himmelfahrt gemeinsam einen Spendenaufruf.

Fürstenfeldbruck – Die Erbsensuppe der Offizierschule der Luftwaffe auf dem Brucker Christkindlmarkt ist für viele Besucher ein Muss. Im vergangenen Jahr haben die fleißigen freiwilligen Helfer rund 4.000 Liter zubereitet. Ausgegeben wurde die schmackhafte Suppe wieder gegen einen freiwilligen Obolus.

Fürstenfeldbruck - Seit Ende des Jahres 2023 bereitet das Landratsamt Fürstenfeldbruck das Gebäude 104 mit den Bauteilen A bis D zur Unterbringung von Asylbewerbern vor. Auch ein Zelt mit Versorgungscontai-nern wurde auf dem dortigen Appellplatz aufgestellt.

Fürstenfeldbruck - Es ist Dienstag, 12:30 Uhr. Polizei fährt auf den Pausenhof der FOS in Fürstenfeldbruck. Ein weiterer Streifenwagen steht nahe der nächsten Kreuzung. Um 12:45 Uhr fahren zwei schwarze Limousinen am Schulgebäude vor. Ahmad Mansour steigt aus. Er ist Psychologe, Extremismusforscher und Islamexperte.

Fürstenfeldbruck – Die AmperOase verfügt ab jetzt über einen mobilen Beckenlift für den Einsatz an allen Becken im Hallen- und Freibad (am 25-Meter-Sportbecken und Lehrschwimmbecken im Hallenbad sowie am 50-Meter-Mehrzweckbecken im Freibad).

Eichenau - Die Grünen in Eichenau sehen sich im Europawahlkampf gezielten Zerstörungen ihrer Wahlplakate ausgesetzt. So wurden die Plakatständer in Eichenau Gegenstand systematischer Zerstörungswut.