- Der digitale Auftritt des Bauernhofmuseums Jexhof wird weiter verbessert. Eine neue Website ging an den Start und im Jexhof-Channel auf YouTube gibt es neue Filme zu sehen. Das Team am Jexhof hat den letzten Lockdown genutzt und mit der Arbeit an einer neuen Website  begonnen, die nun online ging.
Screenshot der neuen Startseite www.jexhof.de
Landratsamt FFB

Schöngeising - Der digitale Auftritt des Bauernhofmuseums Jexhof wird weiter verbessert. Eine neue Website ging an den Start und im Jexhof-Channel auf YouTube gibt es neue Filme zu sehen.Das Team am Jexhof hat den letzten Lockdown genutzt und mit der Arbeit an einer neuen Website begonnen, die nun online ging. Museumsleiter Dr. Reinhard Jakob meint: „Uns war ein bildstarker Auftritt sehr wichtig. Es sollte sehr übersichtlich und bedienerfreundlich werden. Auch an die Barrierefreiheit haben wir gedacht.“

Heraus kam ein sehr umfangreiches Produkt mit den vielen Angeboten und Veranstaltungen des Jexhofes, das auch auf den mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet gut zu handhaben ist. Im Laufe des Jahres wird die Website um einen Webshop erweitert werden. Online sind neuerdings auch Videoclip Nr. 27 und 28 des Jexhof-Channels auf YouTube. In der Reihe „Sachgeschichten mit Hans Machnitzke“ gibt es einen Nachzügler zum Thema Osterbrauchtum, der viel Unbekanntes zu den Bräuchen rund ums Osterfest enthält. Die Eröffnung der aktuellen Sonderausstellung „Lichtspiele. Kino und Film im Brucker Land von den Anfängen bis zum Siegeszug des Fernsehens“ ist nun auch online. Es war die erste Ausstellungseröffnung mit Publikum seit Beginn der Corona-Pandemie.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die Stadt Fürstenfeldbruck erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen.

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.

Fürstenfeldbruck – Die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck hat zusammen mit der Grundschule Alling das Pilotprojekt „Bus-Pate“ gestartet, um im Rahmen der Bustrainings für Grundschulkinder das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken.