- Der digitale Auftritt des Bauernhofmuseums Jexhof wird weiter verbessert. Eine neue Website ging an den Start und im Jexhof-Channel auf YouTube gibt es neue Filme zu sehen. Das Team am Jexhof hat den letzten Lockdown genutzt und mit der Arbeit an einer neuen Website  begonnen, die nun online ging.
Screenshot der neuen Startseite www.jexhof.de
Landratsamt FFB

Schöngeising - Der digitale Auftritt des Bauernhofmuseums Jexhof wird weiter verbessert. Eine neue Website ging an den Start und im Jexhof-Channel auf YouTube gibt es neue Filme zu sehen.Das Team am Jexhof hat den letzten Lockdown genutzt und mit der Arbeit an einer neuen Website begonnen, die nun online ging. Museumsleiter Dr. Reinhard Jakob meint: „Uns war ein bildstarker Auftritt sehr wichtig. Es sollte sehr übersichtlich und bedienerfreundlich werden. Auch an die Barrierefreiheit haben wir gedacht.“

Heraus kam ein sehr umfangreiches Produkt mit den vielen Angeboten und Veranstaltungen des Jexhofes, das auch auf den mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet gut zu handhaben ist. Im Laufe des Jahres wird die Website um einen Webshop erweitert werden. Online sind neuerdings auch Videoclip Nr. 27 und 28 des Jexhof-Channels auf YouTube. In der Reihe „Sachgeschichten mit Hans Machnitzke“ gibt es einen Nachzügler zum Thema Osterbrauchtum, der viel Unbekanntes zu den Bräuchen rund ums Osterfest enthält. Die Eröffnung der aktuellen Sonderausstellung „Lichtspiele. Kino und Film im Brucker Land von den Anfängen bis zum Siegeszug des Fernsehens“ ist nun auch online. Es war die erste Ausstellungseröffnung mit Publikum seit Beginn der Corona-Pandemie.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis - Gute Nachrichten für Radfahrerinnen und Radfahrer im Landkreis Fürstenfeldbruck: Ab Anfang Dezember 2023 wird es eine neue durchgehende Radwegeverbindung zwischen Maisach und Malching geben.

Germering – Das Germeringer RepairCafé, eine Initiative der Freien evangelischen Gemeinde, die sich der Reparatur von defekten Alltagsgegenständen verschrieben hat, feierte in diesem Monat sein zehnjähriges Bestehen.

Puchheim - Luisa Zylka (33), Mutter von zwei kleinen Kindern aus Puchheim ist momentan in Elternzeit und hat vor kurzem ihr zweites Kind bekommen. Doch als Mitgründerin eines Startups, welches Mitte November die BeAlice App für das Handy rausgebracht hat fällt es ihr noch schwer sich komplett zurück zu nehmen. Jedes Baby braucht Zuwendung.

Luttenwang – Was sich derzeit im Metzgerhandwerk aktuell abspielt, darüber berichteten bei der Herbstversammlung der Brucker Metzgerinnung am vergangenen Mittwoch, Obermeister Bernhard Huber und der Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes für das bayerische Fleischerhandwerk, Lars Bubnick.

Landkreis - Alle Jahre wieder kommt mit dem Winter auch der Fahrplanwechsel, in diesem Jahr ist es am 10. Dezember 2023 soweit. Erstmals werden dann im Landkreis Fürstenfeldbruck neue Busse und neue Haltestellen auf der Linie 840 im neuen MVV-Design zu sehen sein.

Fürstenfeldbruck – Seit Beginn dieses Schuljahres besuchen rund 320 Kinder die neue Grundschule an der Cerveteristraße. Um die Überquerung der Straße sicherer zu machen, hat man bei der Stadt händeringend Schulweghelfer/innen gesucht.

+++update+++ Gegen Feierabend könnte der Verkehr wieder anlaufen. Mehr Infos im Netz unter S-Bahn München oder MVG!

Türkenfeld - Den bundesweiten Vorlesetag nahmen Bürgermeister Emanuel Staffler und Schulleiter Markus Istenes zum Anlass, die Erstklässler der Türkenfelder Grund- und Mittelschule zu einer Vorlesestunde in die Gemeindebücherei einzuladen.