Bei der S-Bahn München fahren ab dem 21. Oktober wieder erste Taktverstärkerzüge. Im ersten Schritt werden zwölf Fahrten auf der S3 wieder im Fahrplan stehen – fünf zum morgendlichen Berufsverkehr, sieben nachmittags bzw. abends. „Es ergibt Sinn, den Hochlauf der Taktverstärker auf der S3 zu starten. Der Ausfall der Züge des 10-Minuten-Takts betrifft hier gleich zwei Streckenäste.
Bei der S-Bahn München fahren ab dem 21. Oktober wieder erste Taktverstärkerzüge. Im ersten Schritt werden zwölf Fahrten auf der S3 wieder im Fahrplan stehen.
Amper-Kurier

Landkreis - Bei der S-Bahn München fahren ab dem 21. Oktober wieder erste Taktverstärkerzüge. Im ersten Schritt werden zwölf Fahrten auf der S3 wieder im Fahrplan stehen – fünf zum morgendlichen Berufsverkehr, sieben nachmittags bzw. abends. „Es ergibt Sinn, den Hochlauf der Taktverstärker auf der S3 zu starten. Der Ausfall der Züge des 10-Minuten-Takts betrifft hier gleich zwei Streckenäste. Auch liegen entlang der Strecke zahlreiche große Schulstandorte“, sagt Heiko Büttner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der S-Bahn München.

Ab Mitte November, wenn zusätzliche Fahrzeuge und weitere Mitarbeiter aus anderen Regionen unterstützen können und die baustellenbedingten Einschränkungen im S-Bahn-Werksgelände Steinhausen abnehmen, sollen dann auch auf der S8 wieder erste Taktverstärker rollen. Die Fahrten werden in den Auskunftsmedien veröffentlicht und über den Streckenagent kommuniziert. „Wir streben an, zum Fahrplanwechsel im Dezember wieder zum Regelfahrplan zurückzukehren“, so Büttner.

Innerhalb einer eigens eingerichteten Taskforce unter Vorsitz des bayerischen Bahnchefs Klaus-Dieter Josel hat die S-Bahn München konzernübergreifend Lösungsansätze identifiziert, die die Fahrzeugsituation optimieren und für die Fahrgäste schnellstmögliche Verbesserungen bringen. Zusätzliche Kräfte in der Werkstatt beschleunigen die Wartung und Instandhaltung der Züge. Die Kräfte stammen aus dem DB-Verbund und unterstützen in München. Auch erhält die S-Bahn Fahrzeughilfen aus anderen Regionen. Ab Ende Oktober werden vier Fahrzeuge der Baureihe ET 425 im Münchner S-Bahn-Netz unterwegs sein. Die Züge werden auf der S20 und zwischen Dachau und Altomünster eingesetzt. Insgesamt sollen sechs Fahrzeuge aus dem DB-Verbund in München unterstützen.

Gleichzeitig läuft der Umbau der S-Bahn-eigenen ET 420, die als Ersatz-Fahrzeuge eine Art Liberofunktion haben, auf Hochtouren. Auch intensiviert die S-Bahn München die Qualifizierung neuer Mitarbeiter im Werk, damit sie schneller das Werkstatt-Team unterstützen können.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Emmering – Michael Dörschug freut sich, in Kooperation mit der Gemeinde Emmering, die Veröffentlichung seines neuen Buches „Reise in die Vorzeit von Emmering“ bekanntgeben zu dürfen. Der Autor widmet sein Werk Hermann Bachmaier und nimmt die Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die erdgeschichtliche Entwicklung der Heimat.

Fürstenfeldbruck - Das Jahr 2025 birgt ein besonderes Highlight für die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck: bereits seit 30 Jahren arbeitet diese Fachstelle an attraktiven Mobilitätsangeboten für den Landkreis.

Landkreis – Bei zwei im Landkreis Fürstenfeldbruck verendet aufgefundenen Wildvögeln wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Influenza A-Virus festgestellt.