Der Unser Land Bio Butterstollen.
ak
Landkreis - Kaum eine Nation bietet eine solche Brot- und Backwarenkultur wie Deutschland. Die große Auswahl in hervorragender Qualität verdanken wir den traditionellen Handwerksbäckern. Mit viel Wissen und Geschick verfeinern sie seit Generationen traditionelle Rezepte – eine Angebotsvielfalt, die die Geschmacksnerven der Verbraucher in Aromen- und Genusswelten entführt. Brot- und Backwaren begleiten uns durch das gesamte Jahr. Doch besonders zur Weihnachtszeit sind sie ein wesentlicher und stimmungsvoller Teil unseres Lebens. Verschiedenste Sorten Plätzchen, Lebkuchen und Stollen locken mit ihrem Duft und verwöhnen unsere Gaumen mit ihrem süßen Geschmack. Weihnachtliche Bäckerei macht glücklich! Vor allem, wenn man weiß, dass die Zutaten in besonders guter Qualität aus der Region kommen.
Die Geschichte des Weihnachtsstollens reicht viele Jahrhunderte zurück - in seiner einfachsten Variante wohl bis ins 18. Jahrhundert. Heute gilt der Weihnachtsstollen als die Krönung der Weihnachtsbäckerei. Der neue Unser Land Bio Butterstollen ist der jüngste Botschafter im Unser Land Brot- und Backwarensortiment und der Start in die süße und verlockende Welt der Weihnachts- und Saisonbäckereien. Gebacken von Brucker Land Handwerksbäcker Werner Nau verdankt er seine hervorragende Qualität der traditionellen Herstellung mit regionalen Zutaten.
„Wir freuen uns über ein neues Lebensmittel, das ein geschmackliches Sinnbild für regionale Kreisläufe ist“, berichtet Michael Dippold, 1. Vorsitzender der Solidargemeinschaft Brucker Land. Das Unser Land Bio Weizenmehl stammt von Bio Landwirten aus dem Netzwerk Unser Land. Die Unser Land Bio Süßrahmbutter sowie die Unser Land Bio Milch kommt von über 80 Familienbetrieben aus dem Trinkwassereinzugsgebiet der Stadtwerke München im Mangfalltal. Die Käserei Reißler in Nordendorf im Augsburger Land füllt die Milch ab und verarbeitet sie in traditionellem Handwerk zu Fassbutter. Süß und nussig machen den Unser Land Bio Butterstollen der Unser Land Bio Zucker aus dem Netzwerk Unser Land sowie die Unser Land Bio Haselnüsse von den Familien Hartl und Schaipp aus dem Dachauer Land.
Als Partner des Netzwerkes der ersten Stunde backt Handwerksbäcker Werner Nau in Grunertshofen einen Großteil seines Brotsortiments mit regionalem Mehl. Er arbeitet ausschließlich nach eigenen Rezepten und mit in Handarbeit selbst hergestelltem Natursauerteig. Fertige Brotbackmischungen finden keinen Platz in seinem Ofen. Er sieht sich als engagierten Teil der Region, beschäftigt Mitarbeiter und bildet junge Menschen aus. Tatkräftig unterstützen ihn dabei seine Frau und seine beiden Kindern - die Tochter, eine frisch gebackene Bäckermeisterin und der Sohn, der gerade die Meisterschule für das Bäckerhandwerk besucht. Der neue Butterstollen ist ein besonderes Geschmackserlebnis für Stollengenießer ab 30. November erhältlich.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, bei dem traditionell ehrenamtlich engagierte Brucker mit einer Bürgermedaille ausgezeichnet werden, durfte auch die musikalische Umrahmung nicht fehlen: diesmal durch die Oldschool Bigband ehemaliger Graf-Rasso-Schüler.

Fürstenfeldbruck – Die Stadt Fürstenfeldbruck erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen.

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.