Die Buben und Mädchen des evangelischen Kindergartens „Regenbogen“ ließen ihre Wünsche für die Kinder der Welt an Luftballons gebunden in den Himmel steigen.
ak
Puchheim -  Das Flüchtlingsthema beschäftigt auch die Kleinsten: Die Mitarbeiterinnen des evangelischen Kindergartens „Regenbogen“ in Puchheim entschieden sich deshalb letzte Woche die Fragen der Kinder aufzugreifen, um die Situation der Flüchtlinge für die Buben und Mädchen begreifbar zu machen. Ein Handpuppenstück stimmte die Kinder ein:  Rabe Socke, Trudi, Schnirri und ihre Tochter Schneck erzählten eine Geschichte über eine lange Reise durch viele Länder. In der anschließenden Gesprächsrunde ging es um kindgerechte Antworten auf die Fragen der Kinder: „Sie hören im Radio und Fernsehen von den Flüchtlingen, verstehen aber oft noch nicht, worum es geht“, sagt Kindergartenleiterin Sylvie Schäfer-Merz. Per Luftballon ließen die Mädchen und Buben schließlich ihre Wünsche für die Kinder der Welt gen Himmel steigen. Gemeinsam entschieden die Kinder außerdem, für Flüchtlinge zu sammeln.  Im Flur des Kindergartens wurde eine Sammelstelle eingerichtet, gesucht werden vor allem Winterkleidung und Spielsachen. Die Verteilung übernimmt das Puchheimer Gebrauchtwarenzentrum „Aufrechter Gang“.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Das Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck feiert in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen.

Fürstenfeldbruck – Für strahlende Augen und viel positive Resonanz bei den Bewohnern des Betreuten Wohnens der „NetzWerk gGmbH“ in der Rothschwaiger Straße 75 a sorgten die beiden Alpakas „Anton“ (rechts) und „Jacky“ (links).

Gilching – Sie sind viele und sie sind viel unterwegs, ohne dass sie groß von sich Reden machen: Die Ehrenamtlichen der AWO in Gilching unter Federführung der langjährigen Vorsitzenden Xenia Strowitzki.

Gilching – Im Christoph-Probst-Gymnasium Gilching wird seit Ostern nicht nur gepaukt, sondern auch gejammt. Unter Federführung von Schulleiterin Elisabeth Mayr haben sich musikalische Talente zu einer Band zusammengefunden. Damit das Ganze aber nicht nur ein Pausenhof-Projekt bleibt, fehlte der geeignete Coach. Und da wurde Mayr bei Dr.

Puchheim – Im Rahmen des Projekts „KLASSE Job - Raus aus der Schule, rein in die Wirtschaft“, initiiert durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Puchheim, bot Maria Silbernagl, Lehrerin am Gymnasium Puchheim, ein P-Seminar an, in dem die sieben teilnehmenden Schüler Podcast-Folgen aufnahmen.

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.