Olchinger Grüne
ak
Olching - Nachdem sich die Grüne Stadtratsfraktion in den letzten Monaten nach zwei Wechseln bereits zu zwei Dritteln erneuerte, setzen die Olchinger Grünen bei der Listenaufstellung auf den ersten Plätzen auf Kontinuität: Fraktionssprecherin und Kreisrätin Dr. Ingrid Jaschke führt als Spitzenkandidatin vor den Stadträtinnen Heide Kuckelkorn, Sprecherin des Ortsverbands, und Cornelia Ramsteiner die Liste an.
Auf dem nächsten - durchaus aussichtsreichen Platz - folgt Manfred Fratton, in Olching niedergelassener Rechtsanwalt, der nach einer Verschnaufpause nach langjähriger Tätigkeit als Kassier des Grünen Kreisverbands Fürstenfeldbruck wieder Lust auf grünes Engagement verspürt. Christina Claus, Kreisrätin, verstärkt das Spitzenteam um eine erfahrene Kommunalpolitikerin: als Gründungsmitglied von den Anfangszeiten der Olchinger Grünen bis 2002 Mitglied im Gemeinderat, hat sie ihren Hut wieder in den Ring geworfen. Schließlich vervollständigt mit Josef Glaß ein Neueinsteiger das Olchinger Spitzenteam.
„Auch wenn die Olchinger Grünen diesmal leider ohne Kandidaten für das Amt des Ersten Bürgermeisters in den Wahlkampf ziehen, werden wir einen engagierten Wahlkampf führen”, verspricht Spitzenkandidatin und Sprecherin des Ortsverbands Jaschke. Unter einer Vielzahl an aktuellen Themen wurden eine maßvolle Ortsentwicklung – Flächenverbrauch einschränken, Erhalt von unbebauten Freiflächen, Innenentwicklung vor Außenentwicklung sowie die Gestaltung eines attraktiven fußgänger- und fahrradfreundlichen Ortszentrums hervorgehoben. Die lokale Energiewende und Klimaschutz stehen ebenso auf der Agenda wie ein bedarfsgerechtes Angebot an Kinderbetreuungsplätzen und einer vielfältigen Schullandschaft.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Schöngeising – Anfang Mai wurde eine neue Attraktion am Jexhof vorgestellt: ein taktiles 3D-Modell des Museums. Die blinden Schülerinnen Yagmur und Mobina des Sehbehindertenzentrums Unterschleißheim (SBZ) durften das Modell des Jexhof als Erste kennenlernen. Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft können Museen nicht außen vor bleiben.

Fürstenfeldbruck – Mit einer gemeinsamen Kranzniederlegung am Luftwaffenehrenmal in Fürstenfeldbruck und am Royal Air Force Memorial in London gedachten am 8.

Türkenfeld – An der beliebten Waldkapelle nagt der Zahn der Zeit. Um die Maßnahmen zum Erhalt des malerisch gelegenen kleinen Andachtshauses an der Straße nach Sankt Ottilien finanzieren zu können, starten die Gemeinde und die Pfarrei Mariä Himmelfahrt gemeinsam einen Spendenaufruf.

Fürstenfeldbruck – Die Erbsensuppe der Offizierschule der Luftwaffe auf dem Brucker Christkindlmarkt ist für viele Besucher ein Muss. Im vergangenen Jahr haben die fleißigen freiwilligen Helfer rund 4.000 Liter zubereitet. Ausgegeben wurde die schmackhafte Suppe wieder gegen einen freiwilligen Obolus.

Fürstenfeldbruck - Seit Ende des Jahres 2023 bereitet das Landratsamt Fürstenfeldbruck das Gebäude 104 mit den Bauteilen A bis D zur Unterbringung von Asylbewerbern vor. Auch ein Zelt mit Versorgungscontai-nern wurde auf dem dortigen Appellplatz aufgestellt.

Fürstenfeldbruck - Es ist Dienstag, 12:30 Uhr. Polizei fährt auf den Pausenhof der FOS in Fürstenfeldbruck. Ein weiterer Streifenwagen steht nahe der nächsten Kreuzung. Um 12:45 Uhr fahren zwei schwarze Limousinen am Schulgebäude vor. Ahmad Mansour steigt aus. Er ist Psychologe, Extremismusforscher und Islamexperte.

Fürstenfeldbruck – Die AmperOase verfügt ab jetzt über einen mobilen Beckenlift für den Einsatz an allen Becken im Hallen- und Freibad (am 25-Meter-Sportbecken und Lehrschwimmbecken im Hallenbad sowie am 50-Meter-Mehrzweckbecken im Freibad).

Eichenau - Die Grünen in Eichenau sehen sich im Europawahlkampf gezielten Zerstörungen ihrer Wahlplakate ausgesetzt. So wurden die Plakatständer in Eichenau Gegenstand systematischer Zerstörungswut.