3. Bürgermeister Fritz Botzenhardt und Polizeibeamte waren am ersten Schultag nach den Sommerferien vor der Grundschule Graßlfing anwesend.
3. Bürgermeister Fritz Botzenhardt und Polizeibeamte waren am ersten Schultag nach den Sommerferien vor der Grundschule Graßlfing anwesend.

Olching - Die Baumaßnahmen zur Erweiterung und Sanierung der Grundschule Graßlfing machen große Fortschritte. Unterdessen findet der Schulbetrieb weiterhin statt. Um mögliche Gefahrensituationen ausschließen zu können, waren am ersten Schultag nach den Sommerferien neben den regulären Schulweghelfern auch Verwaltungsmitarbeiter sowie Polizeibeamte vor Ort.

„Es lag uns sehr am Herzen sämtliche Gefährdungen von vorne herein ausschließen zu können“, erklärt 3. Bürgermeister Fritz Botzenhardt. „Aber nach der Besichtigung vor Ort können wir festhalten, dass die Kinder sehr gut mit der momentanen Baustellensituation zurechtkommen.“ Auch Schulrektorin Cathrin Theis bestätigt, dass die Schulkinder gut auf die aktuellen Gegebenheiten vorbereitet werden. „Die Klassenlehrer gehen mit ihren Schülern die Wege ab und erklären, wie man sich an Bauzäunen, Rohren und anderem Gerät richtig verhält“, versichert sie. „Tatsächlich haben sich die Kinder bislang immer an die Regeln gehalten. Es gab keinerlei Probleme.“

Ein paar Kleinigkeiten werden in den nächsten Tagen noch verbessert. So soll zum Beispiel die Beschilderung der temporären Fußgängerampeln noch besser sichtbar angebracht werden. Die Stadt Olching ist guter Hoffnung, dass die Maßnahmen zur Verschwenkung der Schulstraße im Frühjahr 2020 umgesetzt werden können. Dann wird vor der Schule ein großzügiger Vorplatz zur Verfügung stehen, der den unterschiedlichen Anforderungen wie „Kiss and Drop“, Fahrradweg, Bushaltestelle, Anlieferung Schulküche etc. jeweils genügend Raum gibt.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Wie jedes Jahr, rief das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales auch heuer wieder dazu auf, unter dem Titel „Zuhause daheim“ regional zu Veranstaltungen einzuladen. Der Seniorenbeirat in Gilching beteiligte sich an der Aktion und wählte als Untertitel: „Alt werden in Gilching“.

Gilching – Unter „Keine Windkraftanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde Gilching“ starteten Sigrun Mairandres, Mathias Lottes sowie Anneliese Zinoni am Donnerstag in der Gaststätte Schützenhaus ihr Bürgerbegehren. Von den 60 anwesenden Zuhörern unterschrieb die Mehrheit den Antrag.

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.