– Kürzlich besuchten Mitglieder der Fraktion der Freien Wähler die Maisacher Filialkirche Maria Geburt in Frauenberg, um sich über die abgeschlossenen Sanierungsmaßnahmen zu informieren. Aufgrund von Schimmelbildung waren im Innenraum der Kirche einige Sanierungsarbeiten erforderlich, wie Kirchenpfleger Franz Minholz erläuterte.
Die FW-Fraktion des Maisacher Gemeinderates vor Ort (von links): Gottfried Obermair (Fraktionsvorsitzender), Josef Huber, Franz Minholz (Kirchenpfleger), Josef Hutter und Alfred Hirsch (3. Bürgermeister).
Gottfried Obermair

Maisach – Kürzlich besuchten Mitglieder der Fraktion der Freien Wähler die Maisacher Filialkirche Maria Geburt in Frauenberg, um sich über die abgeschlossenen Sanierungsmaßnahmen zu informieren. Aufgrund von Schimmelbildung waren im Innenraum der Kirche einige Sanierungsarbeiten erforderlich, wie Kirchenpfleger Franz Minholz erläuterte. Untersucht wurde in diesem Zusammenhang auch die Tragfähigkeit des Turmes und des Glockenstuhles. Hier gab es keine Probleme, jedoch musste der Turm vom Taubenkot gereinigt werden. Für diese Reinigung, die um die 10.000 Euro verursachten, gab es keinen gemeindlichen Zuschuss. Bezuschusst wurden jedoch von der Gemeinde die Sanierungsarbeiten, bei denen die Feuchtigkeitsschäden im Innenraum behoben wurden.         red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Ein Stück Badegeschichte muss aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Die Wasserrutsche der AmperOase wird nächste Woche, vom 20. bis 24. April, abgebaut und abtransportiert. Für die Dauer der Arbeiten bleibt der Durchgang zwischen dem Besucherparkplatz und Badeingang gesperrt.

Gilching – „Generell befindet sich der Einzelhandel im Umbruch“, erklärt Manfred Herz, Inhaber des Hobbyland/Baumarktes am Starnberger Weg in Gilching. Sorge bei vielen Einzelhändlern bereite allgemein der rasant wachsenden Online-Handel, durch den sich das Kundenverhalten massiv verändert habe. Herz: „Besonders auffallend ist dies im Nonfood-Bereich zu beobachten.

Geisenbrunn – Wann und wo genau einen der Pfeil des Amors trifft, lässt sich schwerlich vorhersagen. Dass dies aber in relativ hohem Alter passiert, ist ein Glücksfall, mit dem der 80-jährige Xaver Laußer aus dem Gilchinger Ortsteil Geisenbrunn nicht mehr gerechnet hat. Doch da begegnete ihm unverhofft und fern der Heimat seine Maria.

Landkreis – Einen Monat nach Ausbruch der Geflügelpest in einem Betrieb in Wiedenzhausen (Landkreis Dachau) können sämtliche Sperrmaßnahmen aufgehoben werden.

Gilching – Wer den Gilchinger Gemeinderat besucht, kennt ihre Stimme: Klar, eindringlich und voller Leidenschaft hält Gabriele Taubenhuber im Rahmen der Bürgersprechstunde immer wieder Plädoyers zum Schutz der Natur.

Puchheim – Anfang Februar traf sich das ehrenamtliche Fahrerteam der Puchheimer Rikscha zum ersten Teamtreffen des Jahres, um gemeinsam die kommende Saison zu planen.

Fürstenfeldbruck – Seit 1. April ist es amtlich: Die B2 führt jetzt über die Oskar-von-Miller-, die Fürstenfelder- und die äußere Schöngeisinger Straße.

Puchheim – Die Stadt Puchheim und der Puchheimer Umweltbeirat veranstalten am Sonntag, 20. September, von 11 bis 17 Uhr am Grünen Markt den diesjährigen Puchheimer Ökomarkt.