Die Kinder in Geltendorf hatten bei der ZirkusErlebnisFreizeit sichtlich Spaß.
Die Kinder in Geltendorf hatten bei der ZirkusErlebnisFreizeit sichtlich Spaß.
ak
Geltendorf - Kürzlich wurden 61 Stars in Geltendorf geehrt. Der Grund war die Oscarverleihung in zehn Kategorien. Vertreten waren u. a. Stars aus Grease, Avatar, Dirty Dancing, Django, 007 und Titanic. Sie alle nahmen von Montag bis Freitag an der ZirkusErlebnisFreizeit der adventoura unter der Leitung von Dr. Moritz Kuscha und Dipl. Sportwiss. Wolfgang Claus teil und wurden mit einer bezaubernden Galashow belohnt.
In der Woche vom 11. bis 15. August trafen sich 61 Kinder aus der Region um Geltendorf zu der bekannten ZirkusErlebnisFreizeit, die von Montag bis Freitag auf dem Festplatz in Geltendorf gastierte. Dieses Angebot für Kinder und Jugendliche war wieder für jeden Teilnehmer ein einzigartiges Erlebnis obwohl die adventoura in diesem Jahr schon ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Mit den jährlich wechselnden Themen und Angeboten schaffen sie es jedoch jedes Jahr auf Neue das Herz der Kinder und Jugendlichen zu erobern und sie für die Welt des Zirkus und der Artistik zu begeistern. Während dieser Woche trainieren die Kinder für eine zwei- bis dreistündige Galaveranstaltung, die jeweils am Ende der Woche stattfindet und in diesem Jahr unter dem Motto „Oscarverleihung-Hollywood“ stand. Dazu schnupperten die Kinder zunächst die ersten zwei Tage in das Zirkusleben und testeten verschiedene Workshopangebote wie Akrobatik, Vertikaltuch, Hula Hup, Jonglieren und Drahtseil. So konnten sie herausfinden welche der Künste ihnen am besten lag und in welchem Bereich sie am liebsten am Freitag in der Gala ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen wollten. Mittwoch und Donnerstag wurde dann sehr intensiv an den Bewegungsabläufen und Choreografien für die Gala gearbeitet, so dass am Freitagvormittag die Generalprobe stattfinden konnte. Der Nachmittag wurde zum Putzen, Dekorieren, Aufräumen und Schminken verwendet und um 18:00 Uhr startete eine phänomenale Galavorstellung. Hier traten dann die einzelnen Workshops, verkleidet und eingefügt in das Thema Hollywood, als Hollywoodstars auf. Akrobatik war dann z.B. das Thema „007-James Bond“. Sie kamen wie Gangster mit Sonnenbrille und Pistole in die Manege und lieferten eine bezaubernde Show. Beim Thema Titanic erklommen mutige Mädchen am Vertikaltuch die Kuppel des Zirkuszeltes und stürzten sich mutig mit speziellen Fallfiguren in die Tiefe, so dass dem Publikum der Atem für einen Moment stockte. Moderiert wurde die Show von den Kindern selbst, äußerst professionell und bezaubernd.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Steht man kurz vor dem 65sten Lebensjahr, überlegt oft so manch Bürger, was bleibt, wenn ich mal nicht mehr bin? Diese Gedanken machte sich auch Thomas Sterr aus Gilching. Da er zudem Eigner eines rund 5000 Quadratmeter großen Grundstücks am Steinberg ist, wollte er dessen Verwendung nicht dem Zufall überlassen.

Fürstenfeldbruck – In einem Pressegespräch informierten Arnold Vitez von der Agentur Hendricks & Schwartz, die die Stadt Fürstenfeldbruck bei der Kommunikation zur Zukunft der B2 unterstützt, zusammen mit den Mitarbeiterinnen des städtischen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit über den geplanten Bürgerentscheid zur Umwidmung der B2.

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).