Uwe Schlick/pixelio.de
Gilching - Mehrere Brände und Sachbeschädigungen beschäftigten Polizei und Feuerwehr in den letzten Tagen im Bereich Gilching.
Bereits am Freitag, 19. Februar, gegen 4 Uhr wurden in der Landsberger Straße mehrere Mülltonnen durch Brandlegung beschädigt. Zudem wurde in der Nähe aufgestelltes ein Werbebanner einer Gärtnerei ebenfalls angezündet. Am frühen Sonntag, 21. Februar, wurde gegen 2 Uhr dann eine Papiertonne in der Orionstraße durch Unbekannte entzündet. Die Tonne stammte von einem nahen Verbrauchermarkt und wurde vor der Tat noch auch die Straße geschoben. Deshalb brannte in diesem Fall lediglich die Tonne komplett aus. Gegen 4 Uhr brannte dann ein Restmüll-Container in der Flugplatzstraße. Aufgrund der starken Brandentwicklung wurde in diesem Fall noch eine Wand einer anliegenden Firma in Mitleidenschaft gezogen. Beim letzten Brand entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Bei den andere Fällen jeweils nur mehrere Hundert Euro. Alle Brände wurden durch die Feuerwehr gelöscht.
Ebenfalls in der Nacht vom 18. auf 19. Februar wurden fünf Parkbänke am Pausenhof der Arnoldus Grundschule aus der Verankerung durch Unbekannte gerissen. Die Bänke blieben zwar unbeschädigt, an der Verankerungen entstand jedoch ein Schaden von mehreren Hundert Euro. In der Zeit vom 18. bis 19. Februar wurde an einem in der Weichselbaumer Straße geparkten Fiat durch einen Unbekannten die Frontscheibe eingeschlagen. Der Schaden hier beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Auch hier liegen bislang keinerlei Hinweise auf den Täter vor. In derselben Nacht wurde zudem in der St.-Gilgener-Straße ein größerer Blumentopf von einer Mauer gestoßen. Schaden hier über 100 Euro. Ob alle Sachbeschädigungen bzw. Brandstiftungen in Zusammenhang stehen, wird derzeit noch geprüft. In allen Fällen bittet die Polizei Germering um sachdienliche Hinweise.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.