Damit künftig eine noch schnellere Rettung erfolgen kann, hat die Feuerwehr eine sogenannte „Drehleiter mit Gelenkteil“ erhalten. Durch den absenkbaren obersten Teil der Leiter, kann schneller und flexibler gearbeitet werden.
Damit künftig eine noch schnellere Rettung erfolgen kann, hat die Feuerwehr eine sogenannte „Drehleiter mit Gelenkteil“ erhalten. Durch den absenkbaren obersten Teil der Leiter, kann schneller und flexibler gearbeitet werden.
Gemeinde Gilching

Gilching - Die Feuerwehr Gilching hat eine neue Drehleiter erhalten. Pfarrer Franz von Lüninck und Pfarrer Rainer Hess nahmen die Fahrzeugweihe mit der neuen Gelenkleiter an der Pfarrkirche St. Vitus im Altdorf vor. Es wurden aktive und passive Mitglieder sowie die umliegenden Feuerwehren zu diesem Festakt von der Freiwilligen Feuerwehr Gilching eingeladen. „Die alte Leiter ist in die Jahre gekommen. Sie hat bereits 29 Jahre auf dem Buckel. Eine neue musste dringend angeschafft werden“ erzählt Bürgermeister Manfred Walter. Damit künftig eine noch schnellere Rettung erfolgen kann, hat die Feuerwehr eine sogenannte „Drehleiter mit Gelenkteil“ erhalten. Durch den absenkbaren obersten Teil der Leiter, kann schneller und flexibler gearbeitet werden. Auch bei sehr beengten Platzverhältnissen, kann die Drehleiter effektiv eingesetzt werden.

Ein Direkteinstieg ermöglicht den Zugang und das Anbauen von Zusatzgeräten wie eine Krankentrage oder einen Wasserwerfer direkt vor dem Fahrzeug. Bisher musste der Leiterpack immer auf die Rückseite des Fahrzeuges gedreht werden. Dies nahm wertvolle Zeit in Anspruch. Ebenso kann in schmalen Straßen durch den Gelenkteil ein Gebäude ohne große Probleme erreicht werden. Durch die neue LED Technik, ist es jetzt auch möglich in der Nacht die Einsatzstelle sofort auszuleuchten ohne Anbringung zusätzlicher Scheinwerfer. Zudem kann durch das neue Absturzsicherungssystem schneller und effektiver gearbeitet werden.

Die Kosten der Neuanschaffung betrugen € 725.160. Die Regierung von Oberbayern beteiligte sich mit einem Zuschuss in Höhe von € 250.000. Es handelt sich um ein Fahrzeuggestell der Firma MAN und einem Aufbau von Magirus. Die technische Ausrüstung ist von BAS. Die Länge der Leiter beträgt 30 Meter. Der Korb kann bis zu vier Personen aufnehmen und zügig über die Leiter retten.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.

Gilching – Es gibt Berufe, da findet man schwer geeignete Mitarbeiter, insbesondere dann, wenn es keine richtige Beschreibung für die Tätigkeit gibt. Felix Kaiser geht innerhalb des Sozialdienstes Gilching so einer Beschäftigung nach – und, er liebt das, was er tut.

Puchheim – Gut 80 Gäste hieß Erster Bürgermeister Norbert Seidl zum diesjährigen Abend des Sports (Sportlerehrung) im neueröffneten Schwimmbad willkommen. Die ungewöhnliche Location hatte viele Gäste angelockt.

Fürstenfeldbruck – Nach einer langjährigen Vorbereitungsphase wurde die finale Planung der Umgestaltung des Westparks im Jahr 2024 erfolgreich beendet. Nach anschließender Beauftragung der Baufirma starteten die Hauptbautätigkeiten Ende April 2025 und konnten Ende Juli abgeschlossen werden.

Germering – Die Freiwillige Feuerwehr Germering hat nach über vier Jahren intensiver Planung und Vorbereitung offiziell ihre neue Drehleiter in Empfang genommen. Die Auslieferung verzögerte sich aufgrund von Produktionsproblemen erheblich. Umso erfreulicher ist es nun, dass das moderne Hubrettungsgerät endlich zur Verfügung steht.

Fürstenfeldbruck – Die Stadt hat mit der Einführung von Carsharing einen weiteren Schritt hin zu umweltfreundlicher Mobilität gemacht. Damit gibt es nun eine flexible Alternative zum privaten Pkw, ideal für Ausflüge oder Großeinkäufe. Zugleich soll das Angebot den Parkdruck verringern und den Umweltverbund (ÖPNV, Rad, Carsharing) stärken.

Gilching - Gottfried Krischke ist tot. Der ehemalige Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Gilching (1953 bis 2003) und langjährige Geschäftsführer des Zweckverbandes weiterführender Schulen (1972 bis 2003) starb überraschend für Familie und Freunde im Alter von 87 Jahren. Beerdigt wird Gottfried Krischke am Freitag, 26. September, im Friedhof St.