Mitglieder des Sozialdienst Germering
Das Bild zeigt einen Teil der Mitglieder, die auf der Versammlung für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden.
ak
Germering - Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Sozialdienst auf ein erfolgreiches Jahr und ein erwirtschaftetes Plus von rund 10.000 Euro zurückblicken. Geschäftsführerin Sonja Thiele berichtete von den Konsolidierungsmaßnahmen, die nach dem hohen Defizit im Jahr 2011 eingeleitet worden waren. Die defizitären Ressorts wie zum Beispiel der Fahrdienst wurden an eine Mitgliedschaft gebunden und die Gebühren für die Betreuungsverträge im Betreuten Wohnen am Aubinger Weg auf das Niveau angehoben, das vor der Übernahme durch den Sozialdienst bestand. Große Einsparungen konnten auch durch die Umstellung von Essen auf Rädern erzielt werden. Seit 1. November wird das Essen nicht mehr in München, sondern in Germering in der Goethestraße aufgewärmt, was zu geringeren Benzinkosten und die Einsparung der Servicepauschale führte. Am stärksten wirkte sich aber die Tatsache aus, dass die Stadt jetzt die Miete und einen Großteil des Defizits der Tagespflege übernimmt. Außerdem stünden 2013, so Thiele, neue Pflegesatzverhandlungen mit dem Bezirk und dem Pflegekassenverband an, die zu weiteren Verbesserungen führen sollen. Dass die ambulante Pflege auch wieder in den schwarzen Zahlen ist und der Mitgliederrückgang gestoppt werden konnte, freute Thiele besonders. Auch die Spendenbereitschaft im letzten Jahr sei sehr groß gewesen.
Vorsitzender Dr. Hans-Joachim Lutz bedankte sich bei den 433 Mitarbeitern (davon 192 Ehrenamtliche), die in 45 Tätigkeitsbereichen rund 110.000 Einsatzstunden erbracht hatten. Lutz klärte die Mitglieder über eine mögliche Satzungsänderung im nächsten Jahr auf, die eine Änderung der Vereinsorgane beinhaltet. In Zukunft soll es neben dem Vorstand und der Mitgliederversammlung zudem einen ehrenamtlichen Aufsichtsrat geben, der aus sachkundigen Mitgliedern besteht und eigene Aufgaben und Zuständigkeitsbereiche hat. Als Übergangsregelung bis zur Wahl eines Aufsichtsrates 2014 bleibt der derzeitige Vorstand im Amt.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.