ak
Germering – Gut 1.400 Besucher konnten nach Schätzungen der Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V. (MbGG e.V.) am ersten März-Wochenende zur Modellbahn-Ausstellung in der Stadthalle Germering begrüßt werden. Bereits zum vierten Mal hatte der Verein eingeladen, das Hobby Modellbahn in all seinen Facetten zu erleben. Und dieses Versprechen wurde auch gehalten.
Vor allem für Kinder wurde ein umfangreiches Programm geboten. Für den ganz kleinen Nachwuchs stand eine Holzeisenbahn zum Spielen bereit. Für die etwas Größeren hatten die Mitglieder des Vereins eine elektrische- sowie eine Lego-Eisenbahn aufgebaut. Der Nachwuchs konnte sich auch selbst beim Zusammenbau von Modellhäuschen versuchen. Das Highlight, insbesondere auch für Germeringer, die sonst nicht so viel mit Modellbahn anfangen können, stellte sicherlich der Nachbau des Bahnhofs Unterpfaffenhofen-Germering zum Zeitpunkt der Eröffnung der Bahnlinie Pasing – Herrsching im Jahr 1903 dar. Oberbürgermeister Andreas Haas und Stadtarchivar Marcus Guckenbiehl zeigten daran großes Interesse.
Auch bei der mittlerweile gut 15 Meter langen und somit fast raumfüllenden Modulanlage des Vereins kam man auf seine Kosten. Erstmals wurde der neue sechsgleisige Bahnhof mit Namen „Fichtenau“ vorgestellt. Dieser zeigte nicht nur regen Zugbetrieb, sondern bot auch vorbildnahe Bahnhofsansagen. Ebenso geräuschvoll ging es auf der anderen Seite im Lena-Christ-Saal zu. Neben einem mit allen technischen Raffinessen ausgestatteten Bahnbetriebswerk, gab es auch eine Anlage, die zeigte, wie Feuerwehrautos nach Alarmierung mit Sirene zum Einsatzort fahren, um dort einen Brand zu löschen. Auf einem anderen Diorama zog ein Radfahrer im Maßstab 1:87 seine Runden. Selbst Bauarbeiter im gleichen Maßstab wurden so umgebaut, dass man diese Bewegungen ausführen konnte. Auf einer weiteren Anlage zeigt der junge Alexander Grube, dass das Hobby Modellbahn nicht nur etwas für ältere Herren ist. Er baute eine Nebenbahn im Maßstab 1:87 (Spur H0) mit einer beachtlichen Größe von gut 6 qm. Ein anderer Nachwuchs-Modellbahner präsentierte zusammen mit seinem Vater eine Spur N-Anlage sowie Echtdampf-Lokomotiven. Auch die große Gartenbahn-Anlage sowie aufwändig gestaltete Dioramen mit zahlreichen Feinheiten, gebaut in unterschiedlichen Größen, zogen die Besucher in ihren Bann.
Die nächste Modellbahn-Ausstellung der Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V. findet übrigens am Wochenende 16./17. März 2019 statt. Weitere Informationen zur Ausstellung sowie zum Verein findet man im Internet unter www.mbgg.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/mbggev.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – In einem Pressegespräch informierten Arnold Vitez von der Agentur Hendricks & Schwartz, die die Stadt Fürstenfeldbruck bei der Kommunikation zur Zukunft der B2 unterstützt, zusammen mit den Mitarbeiterinnen des städtischen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit über den geplanten Bürgerentscheid zur Umwidmung der B2.

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.