ak

Germering - Umfangreiche Ermittlungen gegen einen 14-jährigen Jugendlichen aus Germering haben ergeben, dass dieser über einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten (November/Dezember 2012) regelmäßig Elektroartikel bzw. Zubehör aus einem Germeringer Elektromarkt gestohlen hatte. Der Junge stahl die Artikel überwiegend aufgrund einer vorherigen Bestellung von drei weiteren Jugendlichen und vier Jungen im Alter von zwölf und 13 Jahren alleine bzw. unter Mithilfe von seinen Auftraggebern.
Bei den in Auftrag gegebenen Artikeln, handelte es sich um PSP Spiele, PC-Spiele, hochwertige Kopfhörer und Playstation-Konsolen. Den Stein ins Rollen brachte ein missglückter Diebstahl um die Mittagszeit am 21. Dezember 2012, als der 14-Jährige von Mitarbeitern des Elektromarktes beim Stehlen von zwei PC-Spielen ertappt wurde und anschließend aus dem Laden geflüchtet war. Bei der anschließenden Verfolgung durch die Mitarbeiter des Marktes wurde er von einem Polizist der Polizeiinspektion Laim gesichtet, der zufällig mit seinem Pkw unterwegs war. Der Polizist war auf die Situation aufmerksam worden, nachdem er die Mitarbeiter des Elektromarktes an ihrer Arbeitskleidung erkannt hatte. Auch er nahm zu Fuß die Verfolgung des Flüchtigen auf und holte ihn schließlich ein. Bei der anschließenden Durchsuchung des Jungen wurden gestohlene iPhone-Kopfhörer sichergestellt. Auf dem Handy des ertappten Ladendiebes befanden sich Kurzmitteilungen, welche auf eine längere Diebstahlsserie bzw. auf in Auftrag gegebene Taten hinwiesen. Die Auswertung des Handys konnte die Tatbeteiligung der sieben ermittelten Jugendlichen und Kinder stichhaltig belegen. Entsprechende Anzeigen wegen Diebstahls und Hehlerei wurden gefertigt und an die Staatsanwaltschaft München II weitergereicht.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.