ak
Germering - Mit „Kinderlied,“ der zweiminütigen filmischen Umsetzung eines Gedichtes von Günter Grass, haben drei engagierte Mitglieder des MFVC (Münchner Film- und Videoclub) die Goldmedaille beim Bundesfilmfestival „Fantex 2014“ in Waiblingen als einzige Teilnehmer in der Riege der Videoclips erhalten.
Immer wieder realisieren Mitglieder des MFVC gerne gemeinsam komplexe Projekte: Günter Pruner, Axel Heublein und Dieter Baumann hatten die Idee, beim ersten internationalen Poesiefilmfest „Goethe goes Video“ mitzuwirken. Daraus entstand die Vorstellung, im Rahmen des Videoprojektes der Münchner Volkshochschule unter Leitung von Frank Heinig das Gedicht von Günter Grass “Kinderlied” eindrucksvoll filmisch umzusetzen. Mit vielen fantastischen Einfällen und der angemessen kargen Lokation ist es den drei Filmleuten des Münchner Film- und Videoclubs gelungen, die bedrohliche Atmosphäre des Textes von Günter Grass spürbar zu machen.
Günter Grass erlebte den Zweiten Weltkrieg und die Zeiten des NS-Regimes hautnah. Dementsprechend beschreibt er in seinem Gedicht „Kinderlied“ die traumatischen Unterdrückungsformen, die er in seiner Kinderzeit selbst erleiden musste. Aus seiner Sicht als Kind war es damals verboten zu weinen, zu lachen, zu spielen, zu schweigen wie auch zu sprechen. Diese emotionale Situation in Bildern umzusetzen, ist den drei MFVC-Mitgliedern äußerst eindrucksvoll gelungen. Mit der Goldmedaille hat sich der Film bzw. das Team die Voraussetzungen geschaffen, bei der DAFF, Bad Neuenahr-Ahrweiler teilzunehmen - was, mit Fußball verglichen, der Bundesliga und dem Wettbewerb um die deutsche Meisterschaft entspricht.
„Das Kinderlied“ ist zu sehen auf der Webseite des Münchner Film- und Videoclub e. V. (MFVC) unter: www.mfvc-germering.de.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.