v.l.: Paula Schneider-Mendoza, Winfried Frey, Jasmin Hallbauer und Christian L. Mayer
Veranstaltungsforum
Fürstenfeldbruck -  Für die Hauptrolle des bayerischen Mysterienspiels „Wuide Hetz“ suchte das Veranstaltungsforum am gestrigen Mittwoch ein Mädchen oder einen Jungen zwischen acht und 12 Jahren. Aus 25 Bewerbern hatte das Projektteam des Veranstaltungsforums Fürstenfeld acht Kinder zum Casting eingeladen. Durchsetzen konnte sich am Ende die zehnjährige Jasmin Hallbauer aus Kaltenberg. Eine Viertelstunde hatten die Castingteilnehmer jeweils Zeit, die Jury zu überzeugen. Damit sich die Kinder möglichst gut auf die Situation konzentrieren konnten, fand das Casting unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Auf der Bühne des Säulensaals des Veranstaltungsforums konnten die Kinder zeigen, was sie in den letzten drei Wochen zu Hause erarbeitet hatten. Die Herausforderung lag darin, dass die Kinder in den geprobten Szenen innerhalb kürzester Zeit unterschiedlichste Gefühlslagen darstellen mussten, von großer Angst bis zu herzhaftem Lachen. Auch das spontane Zusammenspiel mit Schauspielerin Annette Schregle und Puppenspieler Martin Köhler wurde bewertet und machte den Kindern sichtbaren Spaß. „Wir haben mitgelacht, weil die Kinder sich auf der Bühne so amüsiert haben“, so Regisseur Winfried Frey.
 
Dass die Figur der gelernten Clownin Schregle teilweise gruselig angelegt war, so wie in Rauhnachtsgeschichten üblich, machte den Kindern aber nichts aus: „Ich habe mit meiner Mama geübt“, so einer der Teilnehmer, sehr zur Erheiterung der Jury. Die Entscheidung fiel schließlich einstimmig auf Jasmin Hallbauer aus Kaltenberg, die sich nun auf die Hauptrolle der „Wuiden Hetz“ vorbereiten darf. Die Zehnjährige überzeugte mit ihrer Bühnenpräsenz und ihrer Impulsivität. Jurysprecher Winfried Frey lobte ihr besonderes schauspielerisches und musikalisches Talent, mit dem sie spontane Anweisungen hervorragend umsetzen konnte. Auch eine Zweitbesetzung wurde gekürt: Paula Schneider-Mendoza aus Geltendorf überzeugte die Jury mit ihrer „unnachahmlichen Art“, so Frey. Spontan schuf der Regisseur eine Rolle für die Neunjährige, damit sie in jedem Fall auf der Bühne zu sehen sein wird. Dass die beiden Gewinnerinnen Freundinnen sind, stellte sich für die Jury erst im Nachhinein heraus. Zu übersehen war es bei der Ergebnisbekanntgabe nicht: Paula umarmte ihre erstplatzierte Freundin Jasmin so herzlich, dass eindeutig war, wie sehr sie sich für sie freute.
 
Das Veranstaltungsforum Fürstenfeld produziert 2017 erstmals ein bayerisches Mysterienspiel, die „Wuide Hetz – Eine Fürstenfelder Rauhnachtsgeschichte“. Projektleitung Christine Hochenbleicher konnte den Schauspieler und Regisseur Winfried Frey und den Komponisten Christian Ludwig Mayer gewinnen, die Produktion zu entwickeln. Unter ihrer Leitung entsteht eine spannende Geschichte mit Laien und Profis. Die Uraufführung findet
am 16.12.2017 im Stadtsaal des Veranstaltungsforums statt, bis 2019 sind ein bis zwei Aufführungen pro Jahr geplant.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).

Germering – In der bekannten TV-Show werden Startup-Ideen von Investoren regelrecht zerlegt. Genauso kamen sich neun Schülerteams in der vergangenen Woche im Carl-Spitzweg-Gymnasium und im Max-Born-Gymnasium vor. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der 10.

Gröbenzell - Eine Institution im Landkreis Fürstenfeldbruck feiert 40-jähriges Bestehen: Die gemeinsame Rettungswache von Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst in Gröbenzell. Seit dem 31.